Jason Akeson wechselt von Straubing nach Bruneck zum HC Pustertal.
Foto: IMAGO/Passion2Press/Markus Fischer
UPDATE 17.00 Uhr. Der Südtiroler Club HC Pustertal aus der ICEHL hat Stürmer Jason Akeson als Neuzugang bestätigt. Der 32-Jährige spielte zuletzt zwei Jahre bei den Straubing Tigers. In 54 Spielen kam er in der vergangenen Saison auf 17 Tore und 24 Vorlagen, hinzu kamen zwei Tore und vier Vorlagen in sechs Playoff-Spielen. Er war fünf Jahre in der DEL aktiv, zuvor in Köln, insgesamt kam er in 268 Spielen (inklusive Playoffs) auf 250 Punkte). In den Spielzeiten 2021 und 2022 war er Top-Scorer in der DEL. In Bruneck wird er Teamkollege von Zach Sill (spielte mit ihm bereits in Köln zusammen) und Ryan Stanton, die beide in der vergangenen Saison für die Haie aktiv waren. Auch Rick Schofield von den Nürnberg IceTigers war bereits nach Bruneck gewechselt.
Die Eisbären Berlin haben sich die Dienste von Rio Kaiser gesichert. Der gebürtige Berliner wechselt aus der Red Bull Hockey Akademie in die Bundeshauptstadt. „Rio ist ein Berliner Junge und gehört zu den größten deutschen Talenten. Rio möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Laufbahn nehmen. Er besitzt noch weiteres Entwicklungspotenzial, das er bei uns abrufen möchte. Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns und den Lausitzer Füchsen sehr gut weiterentwickeln wird“, so Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Zur Vertragslaufzeit machte der Club keine Angaben.
Der U18-Nationalspieler entstammt der Jugend des ECC Preussen Berlin und spielte von 2017 bis 2020 für die Eisbären Juniors. Zur Saison 2020/21 wechselte er dann nach Salzburg in die RB Hockey Akademie. Dort lief der 16-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit sowohl für die U18-Auswahl als auch für die U20-Mannschaft auf. Mit dem U20-Akademieteam krönte sich der Defensivakteur zum österreichischen Meister. Zum Gewinn dieser Meisterschaft steuerte er 15 Scorer-Punkte (sechs Tore, neun Assists) in insgesamt 25 Partien bei. Darüber hinaus startete der 2 Meter große und 94 Kilogramm schwere Verteidiger in der letzten Saison mit der U18-Akademiemannschaft ebenfalls in Tschechiens U20-Liga. Die Peterborough Petes aus der Ontario Hockey League wählten den Linksschützen im CHL Import Draft 2023 in der ersten Runde an 28. Stelle aus.
Rio Kaiser
Foto: RB Hockey Akademie