Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Besser als 14 NHL-Teams Kölner Haie mit neuem europäischen Zuschauerrekord – Eigene Marke aus dem Vorjahr verbessert

Zuschauerkrösus in Europa: die Kölner Haie (PENNY DEL).
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Die Kölner Haie haben einen neuen Europarekord aufgestellt. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Freitag mit. Mit einem Zuschauerschnitt von 17.829 in der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga verbesserte der KEC seine eigene Zuschauer-Bestmarke um 836 Fans pro Spiel (Saison 2023/24: 16.993 Zuschauer im Schnitt). Damit sind die Kölner Haie zum zweiten Mal in Folge die Nummer eins im europäischen Zuschauerranking.
 
Durch das bereits ausverkaufte letzte Hauptrunden-Heimspiel gegen Bremerhaven am heutigen Freitagabend werden insgesamt 463.543 Zuschauer in die LANXESS arena gepilgert sein. Insgesamt sieben Mal war die LANXESS arena in dieser Saison ausverkauft. Dies hat es seit dem Umzug 1998 in die LANXESS arena in einer DEL-Saison in Köln noch nie gegeben. Bei 14 der 26 Partien auf heimischen Eis knackte der KEC die 18.000er-Marke!
 
„Wir sind sehr dankbar für die besondere Treue und Unterstützung unserer Fans. Sie haben diesen erneuten Rekord erst möglich gemacht“, so Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. Vergleicht man die Kölner Zuschauerzahlen mit denen der nordamerikanischen NHL, steht aktuell fest: Insgesamt 14 Teams aus der NHL haben in der laufenden Saison weniger Besucher im Schnitt als die Haie. Darunter Teams wie die Anaheim Ducks, die New York Islanders oder auch die San José Sharks.
 
Bereits am Donnerstag teilte die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) mit, dass sie die Hauptrunde der Saison 2024/25 ebenfalls mit einem neuen Zuschauerrekord abschließen wird. Insgesamt werden die 364 Spiele erstmals mehr als 2,8 Millionen Besucher gesehen haben. Das entspricht einer Steigerung von etwa acht Prozent gegenüber der vergangenen Saison (2,61 Mio.), in der die PENNY DEL bereits einen neuen Europarekord unter den Eishockeyligen aufgestellt hatte. Im Schnitt sahen damit voraussichtlich knapp 7.750 Zuschauer die Partien (Vorjahr: 7.160) – Eishockey NEWS berichtete.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 23 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 23 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • gestern
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.