Anzeige
Freitag, 11. Juli 2025

Neuzugang aus Prag Dreimal finnischer Meister, zweimal Sieger der CHL: Verteidiger Valtteri Kemiläinen nach Köln

Valtteri Kemiläinen (links) zusammen mit seinem Teamkollegen Kristian Kuusela nach der Meisterschaft mit Tappara Tampere 2023.
Foto: IMAGO/All Over Press/Mika Kylmäniemi 

Der finnische Verteidiger Valtteri Kemiläinen wechselt von Sparta Prag zu den Kölner Haien. Der 33-Jährige kam dort in der vergangenen Saison auf sechs Tore und 14 Vorlagen in 45 Hauptrundenspielen, dazu kamen noch drei Tore und drei Vorlagen in neun Playoff-Spielen. Es war seine zweite Saison außerhalb seines Heimatlandes. 2021/22 spielte er in Podolsk (Russland) und Rögle (Schweden).

2017, 2023 und 2024 gewann Kemiläinen mit Tappara Tampere die finnische Meisterschaft. In der Saison 2022/2023, in der er mit 52 Scorerpunkten in 57 Spielen (inklusive Playoffs) einer der besten Offensivverteidiger der Liiga war,  wurde er zudem als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet. 2022 und 2023 gewann er mit Tappara Tampere ebenfalls die Champions Hockey League. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Kemiläinen im Frühjahr 2022. Mit der finnischen Nationalmannschaft gewann der Verteidiger bei den Olympischen Winterspielen in Peking die Goldmedaille. „Ich möchte dabei helfen, dass wir eine erfolgreiche Saison und möglichst lange Playoffs spielen können“, sagt der neue Mann

„Valtteri ist ein sehr erfahrener Verteidiger, der sich gut in unser Spielsystem einfügen wird“, sagt Matthias Baldys, Sportdirektor der Haie. „Er hat in vielen erfolgreichen Mannschaften einen wichtigen Part übernommen und wird unser Spiel durch seine Übersicht und sein Spielverständnis bereichern.“ 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.