Anzeige
Donnerstag, 4. Dezember 2025

Meistertrainer mit Luleå Schwedischer Medienbericht: Thomas Berglund soll Nachfolge von Kölner Trainer Kari Jalonen antreten

Thomas Berglund (rechts) soll mit seinem Assistenten Henrik Stridh (links) die Stelle von Kari Jalonen in Köln übernhemen.
Foto: IMAGO/Bildbyran/David Wreland

Bereits Mitte Oktober bestätigten die Kölner Haie, dass Erfolgscoach Kari Jalonen im Sommer 2026 in seine finnische Heimat zurückkehren wird, mutmaßlich zu Tappara Tampere. Sogar noch länger – nämlich bereits seit August – ist bekannt, dass Meistertrainer Thomas Berglund den schwedischen Erstligisten Luleå HF nach der laufenden Saison verlassen wird. Nun fügt sich das Puzzle offenbar zusammen, denn wie das Aftonbladet am Donnerstag berichtet, wird Berglund der Nachfolger Jalonens in Köln. Die schwedische Boulevardzeitung berichtet von einer mündlichen Einigung, begleitet wird der 56-Jährige demnach von seinem Assistenten Henrik Stridh.

Die Verpflichtung des Schweden wäre für die Haie nicht nur wegen Berglunds Meisterschaft mit Luleå im Mai 2025 – der ersten des Clubs seit 1996 – ein Coup, sondern auch deshalb, weil der langjährige SHL-Chefcoach (durchgängig seit der Spielzeit 2014/15) zuletzt auch immer wieder mit einem Wechsel in die Schweiz in Verbindung gebracht worden war. Zunächst muss Berglund allerdings erst einmal die Saison Luleås retten – der Titelverteidiger rangiert aktuell außerhalb der Playoff-Ränge. Die offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.