Anzeige
Mittwoch, 1. Juni 2022

PENNY-DEL-Personalien Daniel Wirt bleibt bei den Löwen Frankfurt, Bietigheim holt finnischen Stürmer Keränen

Daniel Wirt bleibt in Frankfurt.

Foto: imago images/beautiful sports

Daniel Wirt bleibt weiter bei den Löwen Frankfurt. Das gab der Club am Mittwochvormittag bekannt. Der junge Verteidiger (22) geht in seine vierte Saison bei den Löwen Frankfurt. In der vergangenen Spielzeit kam er in 43 Hauptrundenspielen in der DEL2 auf ein Tor und drei Vorlagen, hinzu kamen zwei Playoff-Spiele. Insgesamt hat er bereits 128 DEL2-Hauptrundenspiele absolviert. Der Weg des Defensivmannes begann beim EHC Dortmund, setzte sich in den Nachwuchsteams des Iserlohner EC fort und führte über die Red Bull Hockey Academy und die Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) in die Mainmetropole. Wirt durchlief außerdem seit der U16 alle deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften und stand bei zwei Nachwuchs-Weltmeisterschaften (U18, U20) im Kader Deutschlands.

Sportdirektor Franz-David Fritzmeier: „Wir freuen uns, dass Daniel den Weg mit uns weitergeht. Er ist nach wie vor ein Spieler mit großem Potenzial, der alle Fähigkeiten mitbringt, um sich in der DEL als solider Verteidiger zu etablieren. Daniel geht mit uns jetzt bereits in die vierte Saison, welche gleichzeitig auch seine letzte als U23-Spieler sein wird. Für uns heißt das, ihm den letzten Schliff zu geben und gleichzeitig für ihn, sein volles Potenzial auszuschöpfen und konstant Leistung zu bringen, um nicht  - nach der U23-Zeit - altersbedingt durch das Raster zu fallen, sondern ein etablierter Spieler zu sein.“

Vom finnischen Erstligisten aus Vaasa wechselt der 32-jährige Stürmer Michael Keränen zu den Bietigheim Steelers. Der Finne kann sowohl als Center als auch auf den Außen eingesetzt werden. Der Linksschütze konnte sich nach seiner Jugendzeit direkt in der höchsten Liga Finnlands etablieren. Nach vier Spielzeiten für Ilves aus Tampere (mit 106 Punkten aus 205 Spielen) ging es für Keränen für zwei Jahre nach Nordamerika. In der AHL kam er auf 136 Einsätze mit 22 Toren und 45 Assists. Nach seiner Rückkehr nach Europa folgten Stationen bei Jokerit Helsinki (KHL), Mora IK (SHL), Ilves, KooKoo und HIFK (alle in der finnischen „Liiga“) sowie Genf und Visp in der Schweiz. In den letzten beiden Jahre in Vaasa sammelte der Angreifer 37 Punkte in 72 Spielen. Steelers-Geschäftsführer Volker Schoch: „Michael Keränen wird unserer Offensive noch mehr Durchschlagskraft geben. Er ist flexibel einsetzbar, sicher an der Scheibe und sucht den Abschluss.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 6 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.