Anzeige
Freitag, 3. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL Center Tyler Morley verstärkt Wolfsburg, Bourque bleibt in Straubing, Frankfurt hält Vandane, DEG bestätigt Gogulla-Rückkehr

Der Kanadier Tyler Morley kommt vom CHL-Finalisten Tappara Tampere nach Wolfsburg.
Foto: IMAGO / Bildbyran

(Update: 15.30 Uhr): Tyler Morley (30) wechselt vom finnischen Top-Team und amtierenden Meister Tappara Tampere zu den Grizzlys Wolfsburg und erhält einen Einjahresvertrag. Nach Rhett Rakhshani (USA) konnte Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf einen weiteren vielversprechenden Akteur nach in die PENNY DEL lotsen. Morley feierte in der vergangenen Saison mit Tappara Tampere den finnischen Meistertitel und war mit 13 Treffern und 28 Vorlagen in 52 Partien maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Sehr erfolgreich war Morley auch in der letztjährigen CHL-Saison. Hier führte ihn der Weg bis ins Finale. In elf Spielen überzeugte er mit drei Toren und vier Vorlagen. „Mit der Verpflichtung von Tyler sind wir bei der Zusammenstellung des neuen Teams ein großes Stück vorangekommen. Er ist ein sehr kompletter Spieler, der mit viel Verantwortung spielt und in allen Situationen eingesetzt werden kann. Seine spielerischen Fähigkeiten sind sehr ausgeprägt und auch am Bullypunkt ist er überdurchschnittlich gut. Die Rolle, die wir für ihn vorgesehen haben, ist maßgeschneidert und war auch mit ausschlaggebend für seine Zusage“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf über den Neuzugang der Niedersachsen.

Trent Bourque wird auch in der kommenden Saison das Trikot der Straubing Tigers tragen. Der Club aus der PENNY DEL bestätigte am Freitag die Vertragsverlängerung mit dem kanadischen Verteidiger. Der 23-Jährige war im Februar zu den Niederbayern gewechselt, verletzte sich aber nach nur fünf Einsätzen (zwei Assists) so schwer am Oberkörper, dass die Saison beendet war. „Trent ist ein junger und bissiger Eishockeyspieler, der uns schon in seinen wenigen Einsätzen begeistert hat. Er hat sich nach seiner Ankunft im Februar sofort gut in das Mannschaftsgefüge integriert und wir freuen uns, dass wir ihn in der kommenden Saison wieder in unseren Reihen sehen“, sagte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.

Davis Vandane geht mit den Löwen Frankfurt den Weg in die PENNY DEL. Der Verteidiger, der in der vergangenen Saison erst kurz vor den DEL2-Playoffs zu den Hessen stieß, band sich ein weiteres Jahr an den Aufsteiger. In 13 Partien erzielte der 30-jährige Kanadier drei Tore und bereitete sieben Treffer der Löwen vor. Zuvor hatte er für Dornbirn in der multinationalen ICE HL 31 Scorer-Punkte (zehn Tore) in 46 Partien gesammelt. „Wir freuen uns sehr, dass Davis den Weg mit uns in die DEL geht. Die Verpflichtung von ihm Ende letzter Saison war ein absoluter Glücksfall - er war sicherlich einer der Schlüsselspieler in den Playoffs. Davis ist ein Allrounder mit Gardemaß der seine Stärken sowohl im Über- als auch im Unterzahlspiel hat und jetzt die Chance hat zu zeigen, dass er auch auf DEL-Niveau ein Topspieler sein kann“, so Frankfurts Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Die Düsseldorfer EG bestätigte die Rückkehr von Philip Gogulla. Der Stürmer, der bereits in der Saison 2018/19 für die Rot-Gelben aufs Eis ging, unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Bei seinem ersten Intermezzo in der Landeshauptstadt erzielte er für die DEG 57 Punkte (27 Tore, 30 Vorlagen) in 59 Einsätzen. Zuletzt spielte der 34-Jährige drei Jahre für den EHC Red Bull München (42 Tore, 51 Vorlagen). Sportdirektor Niki Mondt: „Philip spielt seit vielen Jahren auf höchstem Niveau und wir sind sehr glücklich, dass er nun wieder für uns aufs Eis geht. Über die Qualitäten von Gugi muss ich nicht viel sagen, nicht umsonst hat er bei einer der besten Mannschaften der Liga gespielt und war auch im Powerplay gesetzt. Dass er sich nun gegen einen Verbleib in München entschieden hat und wieder in seiner Heimatstadt spielt, freut uns alle sehr.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 17 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.