Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL Center Tyler Morley verstärkt Wolfsburg, Bourque bleibt in Straubing, Frankfurt hält Vandane, DEG bestätigt Gogulla-Rückkehr

Der Kanadier Tyler Morley kommt vom CHL-Finalisten Tappara Tampere nach Wolfsburg.
Foto: IMAGO / Bildbyran

(Update: 15.30 Uhr): Tyler Morley (30) wechselt vom finnischen Top-Team und amtierenden Meister Tappara Tampere zu den Grizzlys Wolfsburg und erhält einen Einjahresvertrag. Nach Rhett Rakhshani (USA) konnte Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf einen weiteren vielversprechenden Akteur nach in die PENNY DEL lotsen. Morley feierte in der vergangenen Saison mit Tappara Tampere den finnischen Meistertitel und war mit 13 Treffern und 28 Vorlagen in 52 Partien maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Sehr erfolgreich war Morley auch in der letztjährigen CHL-Saison. Hier führte ihn der Weg bis ins Finale. In elf Spielen überzeugte er mit drei Toren und vier Vorlagen. „Mit der Verpflichtung von Tyler sind wir bei der Zusammenstellung des neuen Teams ein großes Stück vorangekommen. Er ist ein sehr kompletter Spieler, der mit viel Verantwortung spielt und in allen Situationen eingesetzt werden kann. Seine spielerischen Fähigkeiten sind sehr ausgeprägt und auch am Bullypunkt ist er überdurchschnittlich gut. Die Rolle, die wir für ihn vorgesehen haben, ist maßgeschneidert und war auch mit ausschlaggebend für seine Zusage“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf über den Neuzugang der Niedersachsen.

Trent Bourque wird auch in der kommenden Saison das Trikot der Straubing Tigers tragen. Der Club aus der PENNY DEL bestätigte am Freitag die Vertragsverlängerung mit dem kanadischen Verteidiger. Der 23-Jährige war im Februar zu den Niederbayern gewechselt, verletzte sich aber nach nur fünf Einsätzen (zwei Assists) so schwer am Oberkörper, dass die Saison beendet war. „Trent ist ein junger und bissiger Eishockeyspieler, der uns schon in seinen wenigen Einsätzen begeistert hat. Er hat sich nach seiner Ankunft im Februar sofort gut in das Mannschaftsgefüge integriert und wir freuen uns, dass wir ihn in der kommenden Saison wieder in unseren Reihen sehen“, sagte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.

Davis Vandane geht mit den Löwen Frankfurt den Weg in die PENNY DEL. Der Verteidiger, der in der vergangenen Saison erst kurz vor den DEL2-Playoffs zu den Hessen stieß, band sich ein weiteres Jahr an den Aufsteiger. In 13 Partien erzielte der 30-jährige Kanadier drei Tore und bereitete sieben Treffer der Löwen vor. Zuvor hatte er für Dornbirn in der multinationalen ICE HL 31 Scorer-Punkte (zehn Tore) in 46 Partien gesammelt. „Wir freuen uns sehr, dass Davis den Weg mit uns in die DEL geht. Die Verpflichtung von ihm Ende letzter Saison war ein absoluter Glücksfall - er war sicherlich einer der Schlüsselspieler in den Playoffs. Davis ist ein Allrounder mit Gardemaß der seine Stärken sowohl im Über- als auch im Unterzahlspiel hat und jetzt die Chance hat zu zeigen, dass er auch auf DEL-Niveau ein Topspieler sein kann“, so Frankfurts Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Die Düsseldorfer EG bestätigte die Rückkehr von Philip Gogulla. Der Stürmer, der bereits in der Saison 2018/19 für die Rot-Gelben aufs Eis ging, unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Bei seinem ersten Intermezzo in der Landeshauptstadt erzielte er für die DEG 57 Punkte (27 Tore, 30 Vorlagen) in 59 Einsätzen. Zuletzt spielte der 34-Jährige drei Jahre für den EHC Red Bull München (42 Tore, 51 Vorlagen). Sportdirektor Niki Mondt: „Philip spielt seit vielen Jahren auf höchstem Niveau und wir sind sehr glücklich, dass er nun wieder für uns aufs Eis geht. Über die Qualitäten von Gugi muss ich nicht viel sagen, nicht umsonst hat er bei einer der besten Mannschaften der Liga gespielt und war auch im Powerplay gesetzt. Dass er sich nun gegen einen Verbleib in München entschieden hat und wieder in seiner Heimatstadt spielt, freut uns alle sehr.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige