Anzeige
Anzeige
Montag, 12. September 2022

Zwei neue Stürmer Frankfurt holt ehemaligen Stanley-Cup-Sieger Carter Rowney, Augsburg verpflichtet Adam Johnson aus AHL

Carter Rowney stürmt künftig für die Löwen Frankfurt.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Wenige Tage vor dem Start der PENNY DEL am kommenden Donnerstag haben die Löwen Frankfurt und Augsburger Panther noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Erstliga-Aufsteiger verpflichtete mit Stürmer Carter Rowney einen ehemaligen Stanley-Cup-Sieger, die Panther holten mit Adam Johnson auch noch einen neuen Stürmer aus Nordamerika. Das gaben beide Clubs am Montag bekannt.

Der 33-jährige Rowney spielte in den vergangenen fünf Spielzeiten ausschließlich in der NHL. Zuletzt stand er bei den Detroit Red Wings unter Vertrag, wo er in 26 Partien vier Tore erzielte und zwei Treffer vorbereitete. 2016/17 gewann er mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup. Insgesamt bestritt Rowney 272 Partien in der besten Liga der Welt (24 Tore, 42 Assists).

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Hochkaräter wie Carter Rowney von unserer Vision hier im Club überzeugen konnten. Carter wird uns viel zusätzliche Stabilität und Qualität für alle Bereiche unseres Spiels bringen sowie unserer Mannschaft wichtige Unterstützung auf dem Eis geben. Carter ist dazu ein auf allen nordamerikanischen Leveln sehr erfahrener Spieler und wird, neben seiner großen sportlichen Qualität, viel Erfahrung in unsere Mannschaft bringen – auf als auch neben dem Eis“, sagte Frankfurts Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Auch Augsburgs Neuzugang Johnson kam in der NHL zum Einsatz (13 Einsätze für Pittsburgh). In der vergangenen Saison war der 28-Jährige für Ontario und Lehigh Valley in der AHL tätig. in 58 Partien erzielte er fünf Tore und bereitete 13 Treffer vor. 2020/21 spielte Johnson schon einmal eine halbe Saison in Schweden bei Malmö (sieben Tore und fünf Assists in 21 Spielen).

„Adam Johnson ist ein schneller und kreativer Spieler, der in Über- und Unterzahl eingesetzt werden kann. Mit seinem Speed und seinen Skills wird er unserer Offensive guttun“, erklärte Augsburgs Trainer Peter Russell.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige