Anzeige
Dienstag, 27. September 2022

PENNY DEL am Dienstag Fünfter Sieg für Bremerhaven, Nürnberg und Wolfsburg gewinnen ihre Heimspiele, Düsseldorf triumphiert in Bietigheim

Kampfbetont war die Partie zwischen Bietigheim und Düsseldorf. Hier hebt Evan Jasper im Duell mit Düsseldorfs Bernhard Ebner ab.
Foto: IMAGO/Pressefoto Baumann

Mit einem auf Dienstag und Mittwoch verteilten Spieltag setzte die PENNY DEL ihre Punktehatz fort. Als einziges Team der Liga bleibt dabei Bremerhaven weiterhin ungeschlagen. Zu einem Heimsieg kam Wolfsburg gegen Augsburg, während die DEG in Bietigheim nach Penalty-Schießen gewinnen konnte. Im vierten Spiel des Abends drehten die Nürnberg Ice Tigers einen 0:2-Rückstand und gewannen mit 3:2 gegen starke Löwen Frankfurt.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gewannen auch ihr fünftes Ligaspiel in der PENNY DEL – und bleiben somit Tabellenführer. Gegen die Iserlohn Roosters gewannen die Gastgeber, dank eines fulminanten Schlussdrittels, mit 5:3. Nach 40 Minuten hatten Roosters noch mit 3:2 geführt, ehe die Nordseestädter das Match drehten. Angreifer Christian Wejse traf vor über 3.000 Zuschauern doppelt für Bremerhaven.

Eine beeindruckende Leistung über 35 Minuten lang boten die Löwen Frankfurt bei den Nürnberg Ice Tigers. Bereits nach dem ersten Drittel führte der Aufsteiger mit 2:0, dominierte die Partie und war dem dritten Treffer deutlich näher als Nürnberg dem Anschlusstor. Überraschend verkürzten die Ice Tigers dann dennoch kurz vor dem Ende des Mitteldrittels und sorgten so für spannende letzte 20 Minuten. In denen drehte Nürnberg die Partie durch zwei Tore von Daniel Schmölz zum 3:2, weil die Löwen zu passiv agierten und die Ice Tigers deutlich besser spielten. Für eine unschöne Aktion sorgte Nürnbergs Blake Parlett, der eine Matchstrafe kassierte.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (4 Einträge)

 

 

Am Ende knapp, aber insgesamt verdient sicherten sich die Grizzlys Wolfsburg gegen Augsburg drei Zähler. In Überzahl brachte Laurin Braun Wolfsburg in Führung, ehe Darren Archibald nach 32 Minuten auf 2:0 erhöhte. Der Anschlusstreffer von Sebastian Wännström, zwei Minuten vor dem Ende, kam zu spät. Die volle Punktzahl ging an die Niedersachsen.

DEG-Kapitän Alex Barta sicherte seiner Mannschaft in Bietigheim den Auswärtserfolg, weil er im Shootout als einziger den Puck über die Linie brachte. Zuvor erlebten 1.572 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Für Bietigheim war es der erste Punktgewinn der laufenden Saison, während die DEG bereits sieben Punkte auf der Habenseite hat.

Frank Gantert


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.