Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2022

PENNY DEL am Donnerstag: Doppeltorschütze Andreas Thuressson entscheidender Mann bei Kölns 3:1-Heimsieg über Frankfurt

Andreas Thuresson (im Vordergrund) erzielte beim 3:1-Erfolg der Kölner Haie über Frankfurt zwei Tore.

Foto: imago images/Revierfoto

Die Kölner Haie bleiben im Kampf um Platz sechs dick im Geschäft und scheinen auch im Hinblick auf das anstehende Winter Game gegen Mannheim am Samstag gut gerüstet. Die Rheinländer gewannen am Donnerstag ihr Heimspiel gegen Frankfurt am Ende verdient mit 3:1. Matchwinner vor gut 10.000 Zuschauern war Doppeltorschütze Andreas Thuresson. Die Haie haben jetzt bei 23 absolvierten Spielen 37 Punkte auf dem Konto und stehen damit auf Rang sieben, Aufsteiger Frankfurt ist mit 35 Zählern Rangneunter.

"Wir haben gut in Unterzahl gespielt und unsere Chancen genutzt. Wir haben zwar auch einige Fehler gemacht, aber der Einsatz hat gestimmt“, sagte Kölns Trainer Uwe Krupp nach Spielende bei MagentaSport. Frankfurt, das wieder auf den zuletzt verletzten Routinier Carter Rowney und auf Ryan Olsen zurückgreifen konnte, hatte insgesamt zu wenig Benzin im Tank, um die Haie ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Einen Auftakt nach Maß ins Match erwischten die Haie, die nach einem leichtfertigen Puckverlust von Bokk in der eigenen Zone durch McIntyre schon in der dritten Minute in Führung gingen. Auch in der Folgezeit dominierten die Kölner das Match, kassierten jedoch in der 12. Minute durch einen von Wruck abgefälschten Weitschuss von McNeill den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt änderte sich dann aber das Bild, denn die Gäste übernahmen mehr und mehr das Kommando, hatten auch die besseren Chancen. Das dritte Tore fiel jedoch auf der Gegenseite. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tore der Frankfurter reagierte Thuresson am schnellsten und schob die Scheibe über die Linie.

"Die erneute Führung war wichtig für uns. Wir dürfen jetzt aber keine unnötigen Fehler mehr machen“, sagte Kölns Flügelstürmer Luis Üffing in der zweiten Drittelpause am Mikrophon von MagentaSport. Und an diese Vorgabe hielten sich Uffings Teamkameraden im Schlussabschnitt. Erneut war es Thuresson, der eine Strafzeit von Frankfurts Elsner in der 48. Minute zur endgültigen Entscheidung nutzte. In Überzahl traf der Schwede auf Vorlage von Aubry zum 3:1. In der Schlussphase versuchten es die Gäste noch mit einem Mann mehr, aber die Angriffe verpufften.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kölner Haie – Löwen Frankfurt
3:1 (1:1, 1:0, 1:0)

Tore: 1:0 (3.) McIntyre, 1:1 (12.) Wruck, 2:1 (38.) Thuresson, 3:1 (48.) Thuresson; Strafminuten: Köln 8, Frankfurt 4; Zuschauer: 10.469.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige