Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2023

Die Mittwochsspiele in der PENNY DEL Pföderl-Gala in Berlin, Düsseldorf klettert auf Platz fünf, Augsburg mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Eisbär Leo Pföderl war gegen Straubing der überragende Akteur.
Foto: imago images/eibner

Dank eines Hattricks von Leo Pföderl machen die Eisbären Berlin im Kampf um Platz zehn weiter Boden gut. Der Meister bezwang die Straubing Tigers in der Hauptstadt am Mittwochabend mit 4:1. Die Düsseldorfer EG rückte dank eines 2:1-Arbeitssiegs über die Pinguins Bremerhaven derweil auf Rang fünf vor, während die Augsburger Panther in Frankfurt überraschend mit 5:3 die Oberhand behielten.

Beim Match zwischen Berlin und Straubing war Eisbär Leo Pföderl nicht zu stoppen. Zunächst schnürte der 29-Jährige innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack, dann ließ er im Mittelabschnitt sogar den dritten Streich folgen. Als Marco Nowak in der 46. Minute gegen phasenweise ideenlose Tigers das 4:0 nachlegte, war die Partie entschieden. Der Gäste-Treffer durch Travis St. Denis stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

In Düsseldorf brachte Stephen MacAulay die DEG in Front, als er einen Schuss von Mikko Kousa in Überzahl abfälschen konnte. Nach starker Einzelaktion von Daniel Fischbuch bugsierte Alec McCrea die Scheibe sogar zum 2:0 ins Netz, doch quasi im Gegenzug überwand Nino Kinder Düsseldorfs Keeper Henrik Haukeland auf der Fanghandseite zum Anschlusstreffer. Bremerhaven mühte sich im Schlussdrittel um den Ausgleich, blieb aber harmlos und brachte die sicher stehende DEG somit nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Die Rückkehr des zuletzt erkrankten Dominik Bokk hätte für die Frankfurt Lions zunächst kaum besser laufen können. Nach einem Alleingang von Carter Rowney netzte der Top-Scorer der Hessen in der neunten Minute per Rebound zum 1:0 gegen Augsburg ein. Sein Reihenkollege Brendan Ranford erhöhte im zweiten Durchgang auf 2:0, doch die Panther antworteten prompt – David Stieler brachte die Fuggerstädter im Powerplay auf die Anzeigetafel.

Im letzten Abschnitt markierte Drew LeBlanc sogar den Ausgleich für den abstiegsbedrohten AEV. Und nun kippte die Partie vollends: Michael Clarke und Matt Puempel mit einem Schuss in den Winkel bescherten den Gästen eine 4:2-Führung. Mit dem extra attacker schafften die Hausherren zwar noch das 3:4 durch Carter Rowney, aber Ryan Kuffners 5:3 ins leere Tor machte alles klar.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige