Anzeige
Donnerstag, 2. März 2023

Verteidiger bleiben Frankfurt verlängert mit McNeill und Wirt, Daschner bleibt in Straubing, Deggendorf hält Schopper

Reid McNeill ist Kapitän von Aufsteiger Frankfurt und hat seinen Vertrag verlängert.

Foto: City-Press/Marco Leipold

Drei Clubs vermelden Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Stephan Daschner bleibt bei den Straubing Tigers, Reid McNeill und Daniel Wirt haben bei den Löwen Frankfurt verlängert und der ehemalige DEL-Spieler Benedikt Schopper spielt weiter für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC. Wie lange die Verträge jeweils laufen – eine Saison oder länger – wurde nicht bekannt gegeben.

Der 34-jährige Daschner geht in seine sechste Saison bei den Tigers. Der Abwehrspieler absolvierte bereits 205 DEL-Spiele und sieben Champions-Hockey-League-Partien für Straubing. Die vergangene Saison beendete der Rechtsschütze mit einer Plus-Minus-Statistik von +16, derzeit liegt diese bei +8. Ein Tor und acht Vorlagen kann er in 42 Spielen in der aktuellen Saison außerdem noch aufweisen.

McNeill (30) führt in der laufenden Saison die Frankfurter in der PENNY DEL als Kapitän auf das Eis und erzielte in 49 Spielen ein Tor und gab elf Vorlagen. Er kam bisher auf 213,6 gelaufene Kilometer und erreichte auf Kufen einen Top Speed von 36,2 km/h.

Wirt (22) hat für seinen hessischen Club nach 128 DEL2-Hauptrunden- und Playoff-Partien nun auch in 54 PENNY DEL-Begegnungen auf dem Eis gestanden und dabei zwei Tore und eine Vorlage beigesteuert. Zudem wurde Wirt auch in die U25-Herren-Nationalmannschaft berufen und bestritt zwei Turnierspiele mit dem Team.

Schopper wird auch in der kommenden Saison für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC auf das Eis gehen. Der Verteidiger hatte im vergangenen Sommer Straubing Tigers verlassen. Der 38-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 797 DEL-Spiele bestritt, hat verletzungsbedingt in nur 21 Oberliga-Spielen neun Tore vorbereitet.

Stephan Daschner bleibt in Straubing

Foto: City-Press/Marco Leipold


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 23 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.