Anzeige
Donnerstag, 2. März 2023

Verteidiger bleiben Frankfurt verlängert mit McNeill und Wirt, Daschner bleibt in Straubing, Deggendorf hält Schopper

Reid McNeill ist Kapitän von Aufsteiger Frankfurt und hat seinen Vertrag verlängert.

Foto: City-Press/Marco Leipold

Drei Clubs vermelden Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Stephan Daschner bleibt bei den Straubing Tigers, Reid McNeill und Daniel Wirt haben bei den Löwen Frankfurt verlängert und der ehemalige DEL-Spieler Benedikt Schopper spielt weiter für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC. Wie lange die Verträge jeweils laufen – eine Saison oder länger – wurde nicht bekannt gegeben.

Der 34-jährige Daschner geht in seine sechste Saison bei den Tigers. Der Abwehrspieler absolvierte bereits 205 DEL-Spiele und sieben Champions-Hockey-League-Partien für Straubing. Die vergangene Saison beendete der Rechtsschütze mit einer Plus-Minus-Statistik von +16, derzeit liegt diese bei +8. Ein Tor und acht Vorlagen kann er in 42 Spielen in der aktuellen Saison außerdem noch aufweisen.

McNeill (30) führt in der laufenden Saison die Frankfurter in der PENNY DEL als Kapitän auf das Eis und erzielte in 49 Spielen ein Tor und gab elf Vorlagen. Er kam bisher auf 213,6 gelaufene Kilometer und erreichte auf Kufen einen Top Speed von 36,2 km/h.

Wirt (22) hat für seinen hessischen Club nach 128 DEL2-Hauptrunden- und Playoff-Partien nun auch in 54 PENNY DEL-Begegnungen auf dem Eis gestanden und dabei zwei Tore und eine Vorlage beigesteuert. Zudem wurde Wirt auch in die U25-Herren-Nationalmannschaft berufen und bestritt zwei Turnierspiele mit dem Team.

Schopper wird auch in der kommenden Saison für den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC auf das Eis gehen. Der Verteidiger hatte im vergangenen Sommer Straubing Tigers verlassen. Der 38-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 797 DEL-Spiele bestritt, hat verletzungsbedingt in nur 21 Oberliga-Spielen neun Tore vorbereitet.

Stephan Daschner bleibt in Straubing

Foto: City-Press/Marco Leipold


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.