Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Ingolstadt hält Bodie und Bertrand, Frankfurt bestätigt Lajunen, Straubing verliert Top-Scorer Leier

Ville Lajunen punktete in seiner ersten Saison in der PENNY DEL 45 Mal.
Foto: IMAGO / Revierfoto

(Update: 20.00 Uhr). Der ERC Ingolstadt hat auf seiner Vizemeisterfeier die Vertragsverlängerungen mit dem 33 Jahre alten Verteidiger Mat Bodie und Angreifer Charles Bertrand vermeldet. Beide bleiben für zwei weitere Jahre. „Mat ist einer unserer unumstrittenen Leader, der über ein enormes Spielverständnis verfügt, technisch sowie läuferisch herausragend agiert und im Zusammenspiel mit Leon Hüttl eines der besten Verteidiger-Duos der Liga bildet, das uns glücklicherweise auch weiterhin erhalten bleibt“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Playoff-Eiszeitfresser Bodie. Den 32 Jahre alten Betrand sieht er „mit seiner Dynamik, Durchsetzungsstärke und den technischen Fähigkeiten an der Scheibe" als „ständigen Unruheherd“. Offen ist noch, ob die Angreifer Stefan Matteau und Ty Ronning in Ingolstadt weitermachen.

Die Löwen Frankfurt holen Ville Lajunen. Eishockey NEWS hatte bereits darüber berichtet, dass Lajunen dafür sogar ein Angebot der Kölner Haie ausschlug. Der 35-jährige Finne hatte sich in der vergangenen Saison bei den Schwenninger Wild Wings als schuss- und offensivstarker Verteidiger gezeigt. Mit zehn Toren und 35 Vorlagen war er punktgleich mit Nicholas Bailen, der aber wegen der mehr geschossenen Tore die Ehren des punktbesten Verteidigers für sich in Anspruch nehmen darf. Vor seiner ersten Saison in der PENNY DEL verdiente sich der langjährige Nationalspieler Lajunen in der finnischen Liiga, der schwedischen SHL und der KHL Sporen. Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sieht seinen Zugang als „einen absoluten Top-Mann für unsere Verteidigung und einen Leader für unsere Mannschaft". Mit seinen Fähigkeiten im Powerplay, seiner Routine und Einstellung soll er dazu beitragen, „unsere Mannschaft auf das nächste Level zu führen“.

Die Straubing Tigers meldeten unterdessen den Abgang von Taylor Leier. Der Stürmer werde sich einem anderen Team in Europa anschließen, hieß es in der offiziellen Pressemitteilung des Clubs. Dem Vernehmen nach handelt es sich um Linköping HC aus der ersten schwedischen Liga SHL. Der schwedische Expressen, der sich auf mehrere ungenannte Informanten bezieht, schreibt, Linköping habe ihn "am Haken". Die Mannschaft gehörte in den vergangenen Jahren eher zu den Kellerkindern der SHL und verpasste fünfmal in Folge die Playoffs. Mit Leier verlieren die Tigers nach Travis St. Denis (wechselt nach Ingolstadt) und Jason Akeson einen weiteren Top-Scorer aus der Vorsaison.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 14 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige