Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. Mai 2024

DEL-Personalien Mike Connolly bleibt in Straubing, Fabian Herrmann wagt Sprung nach Bremerhaven, Goalie Wolf nach München, Proft nach Frankfurt

Mike Connolly bleibt in Straubing.
Foto: City-Press

Update 12.55. Die Straubing Tigers haben am Freitagvormittag die Weiterverpflichtung von Mike Connolly bekannt gegeben, der Stürmer geht damit in seine zehnte Spielzeit bei den Tigers und konnte in den bisher absolvierten 464 PENNY DEL-Spielen 110 Tore und 272 Vorlagen verbuchen. „Wir hatten seine sehr erfolgreiche Saison 2023/24 – genau da wollen wir anknüpfen und alles geben, damit wir in der kommenden Spielzeit noch mehr erreichen“, sagt Connolly, der in der vergangenen Saison in 52 Hauptrundenspielen auf elf Tore und 34 Vorlagen kam. In den Playoffs erzielte er ein Tor und gab elf Vorlagen.

Die Löwen Frankfurt haben Carter Proft zurückgeholt. Proft spielte zuletzt bei den Kölner Haien. Der gebürtige Kanadier erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag in Frankfurt. Proft spielte bereits von 2018 bis 2021 in Frankfurt. In den drei DEL2-Spielzeiten trug er 153-mal das Löwen-Trikot und erzielte dabei 105 Punkte. Im Sommer 2021 wechselte er in die DEL zur Düsseldorfer EG. Danach ging er für zwei Jahre zu den Kölner Haien.

Vizemeister Fischtown Pinguins Bremerhaven hat unterdessen die Verpflichtung des gebürtigen Regensburgers Fabian Herrmann bekannt gegeben. Der 22-Jährige spielte zuletzt drei Jahre in der DEL2 für Bad Nauheim und absolvierte gerade seine punktbeste Spielzeit. In 52 Partien kam er auf 14 Tore und 23 Vorlagen, dazu kam eine Vorlage in den Playoffs. „Ich weiß, dass die Aufgabe nicht leicht sein wird, aber ich werde alles geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zu bestätigen“, sagt Herrmann über den Schritt in die PENNY DEL.

Red Bull München verstärkt sich auf der Torhüter-Position. Der 19-jährige Simon Wolf wechselt zur neuen Saison 2024/25 innerhalb der eigenen Organisation von den Red Bull Hockey Juniors zum Münchner DEL-Club. Wolf reifte in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Red Bull Hockey Juniors zu einem der besten Torhüter der internationalen Alps Hockey League (AlpsHL). In der vergangenen Saison hatte der gebürtige Schwabacher mit einer Fangquote von 92,7 Prozent maßgeblichen Anteil am Gewinn der österreichischen Zweitliga-Meisterschaft in der europäischen AlpsHL. Seit 2019 durchlief Wolf die U16-, U18- und U19-Nationalmannschaften Deutschlands. In der Saison 2023/24 schaffte der Youngster den Sprung zu den U20-Junioren. Dort stand er unter anderem bei der letztjährigen U20-Weltmeisterschaft zweimal zwischen den Pfosten der deutschen Mannschaft.

Die Augsburger Panther gaben derweil die Vertragsverlängerungen der U23-Perspektivspieler Leon van der Linde (Verteidiger) sowie der Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke bekannt.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Leonardo Stroh (23), der in der abgelaufenen Saison bei 40 Einsätzen im Trikot von Nord-Oberligist Füchse Duisburg fünf Scorer-Punkte (ein Tor, vier Assists) verzeichnete, wechselt zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga NRW.
  • gestern
  • Dennis Thielsch – zuletzt beim DEL2-Aufsteiger Blue Devils Weiden – unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei FASS Berlin in der Regionalliga Ost. Wenn die Saison 2024/25 beginnt, wird der Angreifer sein erstes Spiel für FASS nach einer Pause von 17 Jahren und neun Monaten machen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Gotz, zuletzt in Diensten der Krefeld Pinguine (DEL2) mit fünf Toren und 16 Vorlagen in 52 Einsätzen, schließt sich den Aalborg Pirates in Dänemark an.
  • gestern
  • David Woltmann verlässt den Nord-Oberligisten Herford. In 23 Spielen hattte der 21-jährige Stürmer in der vergangenen Saison einen Treffer vorbereitet.
  • gestern
  • Angreifer Alex Tonge hat den EV Landshut (DEL2) wie erwartet verlassen und sich dem EIHL-Club Dundee Stars angeschlossen. Der nachverpflichtete Kanadier verbuchte für den EVL in 30 Einsätzen 27 Scorer-Punkte, darunter zwölf Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige