Anzeige
Montag, 30. September 2024

Zwei Sperren in der PENNY DEL: Frankfurts Lua Niehus und Augsburgs Riley McCourt müssen nach Crosschecks für je zwei Spiele zuschauen

Defender Riley McCourt wird den Augsburger Panthern für zwei Spiele fehlen.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Die Deutsche Eishockey Liga informierte am Montagabend über zwei Sperren: Verteidiger Lua Niehus führte in der Partie Frankfurts gegen die Grizzlys Wolfsburg am Sonntag in der 24. Minute einen Crosscheck gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers Timo Ruckdäschel aus. Der Disziplinarausschuss hält eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, weil Ruckdäschel nicht vorbereitet war und befand sich in einer schutzlosen Position befand. Niehus nahm so eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion rücksichtslos in Kauf. Der Kopf- und Nackenbereich war der Hauptkontaktpunkt und es wurde übermäßige oder überflüssige Kraft aufgewandt, heißt es in der Begründung der Sperre.

Verteidiger Riley McCourt von den Augsburger Panthern wurde im Spiel zwischen Augsburg und den Kölner Haien vom Sonntag in der 42. Spielminute gemäß DEL-Regel 59 wegen eines Crosschecks mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Der Disziplinarausschuss hält auch hier eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. McCourts Gegenspieler Tim Wohlgemuth (Köln) befand sich in gefährlicher Distanz, mit dem Rücken zum Spielfeld und in einer schutzlosen Position. McCourt unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen, und nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf, so lautet die Begründung in diesem Fall.

Die Videos der Liga und ausführlichen Erklärungen zu den beiden Aktionen finden Sie hier!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 40 Minuten
  • Die NHL in der Nacht: Philipp Grubauer (93,3% SVS) hat mit den Seattle Kraken den Test gegen die Edmonton Oilers gewonnen. Für diese traf Leon Draisaitl einmal. Maksymilian Szuber stand gut 15 Minuten für Utah auf dem Eis (-2), sein Team unterlag den Anaheim Ducks mit 2:5.
  • vor 10 Stunden
  • In der Oberliga Nord setzten sich am Mittwochabend die Hannover Scorpions mit 5:4 nach Verlängerung gegen Erfurt durch (1:2, 1:2, 2:0, 1:0). Dabei führten die TecArt Black Dragons zwischenzeitlich mit 4:1, sieben Sekunden vor Schluss gelang den Scorpions der Ausgleichstreffer.
  • vor 16 Stunden
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
  • vor 19 Stunden
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • gestern
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.