Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Januar 2018

DEL am Donnerstag Kölner Haie schieben sich nach knappem Sieg in der Tabelle an den Schwenninger Wild Wings vorbei

Dominik Bittner, Kyle Sonnenburg und Ryan Jones vor dem Wild-Wings-Tor. Foto: imago


Die Kölner Haie haben am Donnerstag im direkten Duell die Schwenninger Wild Wings von Platz fünf in der Tabelle verdrängt. Vor 11.560 Zuschauern gewannen sie mit 2:1. Beide haben nun 64 Zähler, Schwenningen hat mit 45 gespielten Partien aber bereits zwei Spiele mehr als die Haie. Die siebtplatzierten Iserlohn Roosters stehen nach 42 Partien bei 62 Punkten, die viertplatzierten Grizzlys Wolfsburg nach ebenfalls 42 Partien bei 66 Punkten.

Zur Sache ging es bereits in der ersten Minute, als sich Shawn Lalonde und Dominik Bohac einen Fight lieferten. In der dritten Minute fälschte Kai Hospelt eine Direktabnahme von Pascal Zerressen, die am Tor vorbei gegangen wäre, zum 1:0 ins Schwenninger Tor ab. Ryan Jones gelang nach einem Zuspiel von Felix Schütz bei einem Konter in der 19. Minute bereits das 2:0.

Hatten die Haie den ersten Abschnitt dominiert, kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Als die Haie die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel brachten und Mirko Höfflin sie stattdessen wieder vor das Tor schoss, war Stefano Giliati per Abstauber mit dem 1:2 zur Stelle. Dann waren aber wieder die Haie am Drücker: Gegen Philip Gogulla musste Wild-Wings-Goalie Dustin Strahlmeier sein ganzes Können aufbieten,

Auch im Schlussabschnitt waren die Haie näher am dritten Tor: Bei Nico Krämmers Konter in der 45. Minute rettete der Pfosten für Strahlmeier, kurz vor dem Ende brachte Tim Bender noch seinen Schläger zwischen die Scheibe und das Tor. Hospelt hätte sonst die vorzeitige Entscheidung erzielt.

"Wir hätten aus dem ersten Drittel mehr rausholen können, oder sogar müssen", sagte Haie-Trainer Peter Draisaitl. "Das zweite Drittel war nicht nach meinem Geschmack, Schwenningen ist besser geworden. Im letzten Drittel waren wir wieder besser im Spiel, aber sind toremäßig nicht weggekommen. Wenn es so knapp ist, kann uns jede Scheibe, die aufs Tor kommt, richtig wehtun. Wir müssen über 60 Minuten konstanter spielen und dürfen nur so wenig wie möglich zulassen."


Kölner Haie - Schwenninger Wild Wings

2:1 (2:0, 0:1, 0:0)

Tore: 1:0 (3.) Hospelt (2:30), 2:0 (19.) Jones, 2:1 (28.) Giliati (27:01); Strafminuten: Köln 10 + 10 Lalonde, Schwenningen 12 + 10 Bohac; Zuschauer: 11.560


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige