Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. März 2018

Alle Entscheidungen in der DEL gefallen: Berlin sichert sich CHL-Startplatz, Mannheim erobert noch Rang fünf und trifft damit im Playoff-Viertelfinale auf Ingolstadt

Die Eisbären Berlin gewannen am Sonntag mit 6:1 gegen Bremerhaven und sicherten sich damit den Startplatz in der Champions Hockey League. Foto: City-Press

Am 52. Spieltag sind in der DEL auch die letzten offenen Fragen beantwortet worden. So haben sich nach Hauptrundensieger München auch die Eisbären den Startplatz für die Champions Hockey League gesichert. Die Berliner ließen am Sonntag beim souveränen 6:1-Kantersieg über Bremerhaven nichts anbrennen. Damit war auch der 7:4-Heimerfolg der Thomas Sabo Ice Tigers über Straubing wertlos. Nürnberg beendete die Hauptrunde damit auf Rang drei.

Gegner im Playoff-Viertelfinale für die Franken ist Köln, das sich dank eines Treffers von Sebastian Uvira in der 59. Minute den Sieg in Ingolstadt und somit Platz sechs in der Endabrechnung sicherte. Auch ein zweites Viertelfinalduell ist schon fix: Nach dem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen in Augsburg schaffte Mannheim auf den letzten Drücker Platz fünf und trifft damit auf Ingolstadt.

Auch die definitiven Paarungen in der ersten Playoff-Runde haben sich erst am Sonntag entschieden. Nach der 0:3-Niederlage in Schwenningen sind die Grizzlys Wolfsburg noch aus den Top Sechs gefallen. Als Rangsiebter treffen die Niedersachsen ab kommenden Mittwoch erneut auf die Wild Wings. Im zweiten Duell hat Iserlohn nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung vom Sonntag in München ab Mittwoch zunächst Heimrecht gegen Bremerhaven. Die Fischtown Pinguins kassierten zum Abschluss der Hauptrunde eine 1:6-Schlappe in Berlin und landeten damit abschließend auf Rang neun.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Nur noch statistischen Wert hatten die Ergebnisse zwischen Düsseldorf und Krefeld sowie Nürnberg und Straubing. Die DEG beendete die Hauptrunde nach dem 7:3-Erfolg über dezimierte Krefelder auf Platz elf und verpasste damit zum zweiten Mal in Folge ebenso klar die Playoffs wie Straubing. Die Niederbayern kassierten zum Abschluss der Vorrunde eine 4:7-Schlappe in Nürnberg und bleiben damit auf Rang 13. Auch für Augsburg (mit 65 Punkten auf Platz 12) und Krefeld (55 Zähler) ist die Saison vorzeitig beendet.



Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige