Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. September 2018

Der zweite DEL-Spieltag am Sonntag Berlin nach Niederlage in Nürnberg weiter punktlos, Meister München schon wieder Tabellenerster, klare Siege für Mannheim und Ingolstadt

Die Thomas Sabo Ice Tigers (dunkle Trikots) aus Nürnberg gewannen am Sonntag die Neuauflage des Vorjahreshalbfinales gegen die Eisbären Berlin mit 4:3.

Foto: City-Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg haben das Topspiel des zweiten DEL-Spieltages am Sonntag gewonnen: Das Team des neuen Trainers Kevin Gaudet setzte sich bei der Neuauflage des Vorjahreshalbfinales gegen die Eisbären Berlin auf heimischem Eis mit 4:3 durch. DEL-Rekorchampion Berlin egalisierte dabei zwar durch einen Doppelschlag von James Sheppard (18., 20.) noch im ersten Drittel die schnelle Nürnberger 2:0-Führung, stand am Ende allerdings wie schon am Freitag gegen Meister München mit leeren Händen da und rangiert nach dem ersten Saisonwochenende im Tabellenkeller. Für die Ice Tigers verbuchten Chris Brown (zwei Tore, eine Vorlage) sowie Verteidiger Tim Bender (drei Assists) jeweils drei Scorer-Punkte.

An der Tabellenspitze hat sich unterdessen bereits wieder Serienmeister EHC Red Bull München eingefunden. Die Oberbayern sind nach dem 3:1-Derby-Heimerfolg über die Straubing Tigers am Sonntag die einzige Mannschaft mit der Maximalausbeute von sechs Punkten nach zwei Spieltagen. Der Sieg gegen die Tigers war für die Roten Bullen um Neuzugang John Mitchell (ein Tor, eine Vorlage) dabei weitestgehend ungefährdet, auch wenn sich die Gäste aus Niederbayern nach großen Schwierigkeiten im ersten Drittel in der Folge steigerten und gut dagegenhielten.

Ebenfalls bereits zwei Siege auf dem Konto hat die Düsseldorfer EG: Die Mannschaft von Head Coach Harold Kreis gewann das nordrhein-westfälische Duell gegen die Iserlohn Roosters am Sonntagnachmittag klar mit 5:1. Defender Bernhard Ebner steuerte drei Assists zum Heimerfolg Düsseldorfs bei, und John Henrion traf doppelt.

Und auch der rheinische Rivale der DEG durfte sich am Sonntag über einen deutlichen Erfolg freuen: Die Kölner Haie lagen bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven nach 40 Minuten zwar noch mit 1:2 zurück, trafen im letzten Drittel allerdings gleich fünfmal (!) und siegten somit mit 6:2. Fabio Pfohl sowie Colby Genoway erzielten im Schlussabschnitt jeweils zwei Treffer für die Domstädter. Genoway verbuchte zudem noch eine Torvorlage.

Außerdem gewannen die Grizzlys Wolfsburg das DEL-Heimdebüt ihres neuen Trainers Pekka Tirkkonen gegen die Schwenninger Wild Wings glatt mit 3:0. Für die Tore sorgten dabei Nick Latta (15.), Kris Foucault (41.) sowie Christoph Höhenleitner (60.), der zum Endstand in das leere Schwenninger Tor traf. Defender Wade Bergman bereitete zwei der drei Tore vor, und Goalie David Leggio sicherte sich in seiner ersten DEL-Partie für die Grizzlys ein Shutout. Der ehemalige Münchener musste dazu jedoch nur 18 Schüsse parieren.

In den beiden Abendspielen gab es zwei klare Favoritensiege. So setzte sich das Spitzenteam aus Mannheim mit 5:1 in Augsburg durch. Die Weichen auf Sieg stellten die Adler schon im Anfangsdrittel, als sie auf die frühe Führung der Gastgeber mit drei Toren durch Desjardins, David Wolf und Ben Smith antworteten. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte übrigens der erst 17-jährige Verteidiger Moritz Seider. Einen 7:4-Kantersieg feierte unterdessen der ERC Ingolstadt über Krefeld. Überragender Mann in Reihen der Panther war Torjäger Collins, der drei Treffer erzielte. Bereits nach 20 Minuten hatten die Oberbayern die Partie mit vier Toren in Folge entschieden.

Die Partien des zweiten DEL-Spieltages in der Statistik (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige