Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. November 2018

Der 19. DEL-Spieltag am Sonntag Ebner führt Düsseldorf zum Derbysieg in Köln, Augsburg schlägt Berlin, Schwenningen verschärft Krise in Nürnberg, Torfestival in Iserlohn

Die Düsseldorfer EG gewann am Sonntag vor über 14.000 Zuschauern das rheinische Derby in Köln mit 3:2 nach Verlängerung.

Foto: imago

Dank Doppeltorschütze Bernhard Ebner hat die Düsseldorfer EG am Sonntag das rheinische Derby bei den Kölner Haie mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen und damit in der Tabelle Rang drei behauptet. Platz vier untermauerte der ERC Ingolstadt, der nach 0:3-Rückstand am Ende noch mit 4:3 nach Verlängerung gegen Mannheim gewann. Erster Verfolger von Spitzenreiter Mannheim (46 Punkte) ist wieder Meister München. Die Roten Bullen setzten sich gegen Straubing mit 4:3 durch und haben jetzt 40 Punkte auf dem Konto.

Bremerhaven hat dank des zweiten Erfolges an diesem Wochenende (3:2-Erfolg in Krefeld) in der Tabelle dank des besseren Torverhältnisses Straubing überholt und steht jetzt auf Rang acht. Verschärft hat sich hingegen die Krise in Nürnberg. Die Ice Tigers verloren am Sonntag auch gegen Schlusslicht Schwenningen (Endstand 0:2) und bleiben damit im Tabellenkeller sitzen. Für die Wild Wings hingegen war dies der zweite Sieg unter Neu-Trainer Paul Thompson. Eine verrückte Partie mit 13 Toren erlebten gut 4.000 Zuschauer in Iserlohn. Die Gäste aus Wolfsburg führten bereits mit 6:3, doch in der Endphase gelangen den Roosters noch drei Tore zum Ausgleich. Und in der Overtime schlug dann Top-Torjäger Camara eiskalt zu.


Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Das mit Spannung erwartete rheinische Derby zwischen Köln und Düsseldorf verlief über weite Strecken recht ausgeglichen. Marshall brachte die DEG in Front, Youngster Dumont glich für die Haie noch im ersten Drittel aus. Im Mittelabschnitt gelang Routinier Hospelt bei eigener Unterzahl das 2:1. Bis kurz vor Schluss hielt dieser Vorsprung, doch dann gelang DEG-Verteidiger Ebner der Ausgleich. Düsseldorf war in der Folgezeit sogar am Drücker, Köln rettete sich zumindest in die Overtime. Da war es dann aber erneut Nationalspieler Ebner, der Düsseldorf mit seinem Tor in der 61. Minute den Zusatzpunkt sicherte.

Im bayerischen Derby zwischen München und Straubing gingen die Gäste vor knapp 5.000 Zuschauern zunächst durch Brandt in Führung, dann aber schwächten sich die Niederbayern durch Strafzeiten selbst. Sowohl der Ausgleich durch Voakes als auch das 2:1 durch Joslin gelang den Roten Bullen in Überzahl. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts fälschte Daubner einen Weitschuss von Button - unhaltbar für Tigers-Goalie Zatkoff - zum 3:1 ab. Nach dem Anschlusstreffer durch Seigo im Schlussdrittel keimte im Straubinger Lager kurzzeitig Hoffnung auf, doch mit dem dritten Überzahltor des Abends stellte Kastner den alten Torabstand wieder her. Kurz vor dem Ende gelang den Gästen, die insgesamt ein gutes Auswärtsspiel zeigten, durch Laganiere sogar noch das 3:4 - zu mehr reichte es aber nicht.

Nach zwei Auswärtsniederlagen in dieser Woche bei den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG kehrten die Augsburger Panther am Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurück. Vor eigenem Publikum gewannen die Schwaben gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Berlin klar mit 3:0. Verteidiger Valentine traf schon nach 19 Sekunden zum 1:0, LeBlanc und White erhöhten im Mitteldrittel auf 3:0. Im Schlussdrittel verwalteten die Gastgeber den Vorsprung, während Berlin kaum noch etwas zuzusetzen hatten.

Was für ein Einstand für Paul Thompson hinter der Schwenninger Bande. Drei Tage nach dem 4:3-Erfolg nach Verlängerung gegen Meister München gewannen die Wild Wings auch das zweite Spiel unter ihrem neuen Trainer. Mit 2:0 setzte sich das DEL-Schlusslicht bei den Thomas Sabo Ice Tigers durch und feierte den ersten Auswärtserfolg der Spielzeit. Marcel Kurth und Anthony Rech trafen für Schwenningen, Dustin Strahlmeier wehrte bei seinem Shutout 42 Schüsse ab. Für die mit Pfiffen von den eigenen Fans verabschiedeten Nürnberger war es die achte Pleite in den jüngsten zehn Auftritten. Für eine seltene Szene sorgten im zweiten Abschnitt Schwenningens Stefano Giliati und Nürnbergs Dane Fox. Giliati, der gerade wegen einer Rangelei vier Strafminuten kassiert hatte, wurde von Fox provoziert, stürmte durch die offene Strafbank-Tür zurück aufs Eis und lieferte sich eine kurze Schlägerei mit dem Ice-Tigers-Angreifer. Beide erhielten für diese Aktion eine Spieldauer-Disziplinarstrafe, Giliati sogar eine doppelte und insgesamt 51 Strafminuten.

Den sechsten Sieg im sechsten DEL-Gastspiel in Krefeld feierte Bremerhaven. Mit 3:2 setzten sich die Pinguins in der Seidenstadt durch. Ein Doppelpack von Cory Quirk brachte die Norddeutschen Ende des zweiten Drittels auf die Siegerstraße. Krefelds Aufholjagd in der Schlussphase kam zu spät, um das erst zweite punktlose Wochenende der Saison zu verhindern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige