Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2018

Liga verkündet Strafmaß Schwenningens Giliati für vier Spiele, Nürnbergs Fox für eine Partie gesperrt

Schwenningens Angreifer Stefano Giliati wurde seitens der Liga für vier Spiele aus dem Verkehr gezogen.
Foto: City-Press

Der DEL-Disziplinarausschuss hat nach den Geschehnissen aus dem Spiel der Thomas Sabo Ice Tigers gegen die Schwenninger Wild Wings von vergangenem Sonntag das Strafmaß gegen die beiden beteiligten Akteure verkündet. Wild-Wings-Stürmer Stefano Giliati erhält die Mindeststrafe von vier Spielen Sperre wegen des zu frühen Verlassens der Strafbank - laut Regelwerk wären bis zu 16 Spiele möglich gewesen. Für das Fighting an sich gab es keine zusätzliche Sperre. Nürnbergs Angreifer Dane Fox muss alleine wegen seiner Provokation gegenüber Giliati eine Partie aussetzen. Beide müssen zudem eine Geldstrafe begleichen.

Zur Erinnerung: Giliati hatte zunächst 2+2 Strafminuten wegen Übertriebener Härte bekommen, war dann von Fox in der Strafbank sitzend provoziert worden - woraufhin der 31-Jährige kurzerhand die Kühlbox verließ und sich einen Faustkampf mit dem Ice Tiger lieferte. Insgesamt handelte sich Giliati in einer einzigen Spielsituation 51 (!) Strafminuten ein. Nun wird der Stürmer des Tabellenletzten das Kellerduell am kommenden Freitag gegen Wolfsburg sowie die Duelle mit Augsburg, Mannheim und Iserlohn verpassen. Fox sitzt seine Sperre in zwei Tagen gegen Augsburg ab.

Das Urteil dürfte in der Fan-Szene - trotz der nach Reglement korrekt ausgesprochenen Länge der Sperre gegen Giliati - für einiges an Diskussionen sorgen, hielt sich die Liga in dieser Saison mit Sperren nach größeren Vergehen - selbst bei klaren Aktionen gegen den Kopfbereich - bisher merklich zurück. Lediglich Iserlohns Marko Friedrich musste im Verlauf der Saison eine Partie aufgrund einer erteilten Sperre zusehen, nachdem er Nürnbergs Tom Gilbert am 5. November hart im Bereich des Kopfes und des Nackens getroffen hatte. Die eine Begegnung, die Augsburgs Adam Payerl gesperrt verpasste, resultierte automatisch aus der dritten gegen ihn ausgesprochenen Disziplinarstrafe.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige