Anzeige
Mittwoch, 29. Januar 2020

Gegen DEL-Engagement entschieden Vom DEL-Schlusslicht in die Heimat: Simon Danner wechselt zum EHC Freiburg und unterschreibt bis 2021

Simon Danner wechselt von den Schwenninger Wild Wings zum EHC Freiburg und soll bereits am Wochenende zum Einsatz kommen.
Foto: City-Press

Simon Danner verlässt die Schwenninger Wild Wings mit sofortiger Wirkung und kehrt zu seinem Heimatverein EHC Freiburg in die DEL2 zurück. Das gaben die Wölfe am Mittwochnachmittag bekannt. Bereits in den letzten Tagen hatte sich abgezeichnet, dass der 33-Jährige beim DEL-Schlusslicht keinen neuen Vertrag mehr bekommen würde (Eishockey NEWS berichtete). Danner hat bei den Wölfen auch bereits einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.

Danner, in der vergangenen Spielzeit Kapitän der Wild Wings, hat in dieser Saison verletzungsbedingt erst drei Spiele absolvieren können. Nach einer Knieverletzung, die er sich vor dem Start der Saison zugezogen hatte, war er rund vier Monate ausgefallen und erst am 10. Januar gegen Augsburg wieder ins Team zurückgekehrt. Sofern alle Formalitäten erledigt sind, soll Danner bereits am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beim Heimspiel des EHC Freiburg gegen die Heilbronner Falken für die Wölfe auflaufen.

„Ich freue mich unheimlich, wieder zuhause zu sein“, wird Danner in der Pressemitteilung der Wölfe zitiert. „Nach zwölf Jahren wieder in der Heimat zu spielen, ist unglaublich. Im Sport kommt es manchmal anders als erwartet und so verlasse ich Schwenningen nach sechs Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Daniel Heinrizi, Sportlicher Leiter des EHC Freiburg sagte, Danner habe sich „gegen mögliche weitere Engagements in der DEL entschieden, um als Führungsspieler zurück nach Freiburg zu kommen“. Man habe sich bereits vor der Saison getroffen und über die weitere Zukunft gesprochen.

Der Rechtsschütze lernte im Freiburger Nachwuchs das Eishockeyspielen und hält einen Clubrekord: Im Alter von 15 Jahren erzielte Simon Danner als bis heute jüngster Spieler der Vereinsgeschichte seinen ersten Scorer-Punkt im Seniorenbereich des EHC Freiburg. 2003/04 spielte er mit Freiburg in der DEL. Seine weiteren Stationen waren Augsburg, Frankfurt, Düsseldorf, Wolfsburg und seit 2014 nun Schwenningen. Sein älterer Bruder David (36) beendete 2014 seine Karriere in Freiburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 7 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.