Anzeige
Samstag, 14. März 2020

Neue Nummer eins ist fix: Schwenningen bestätigt Verpflichtung von Torhüter Joacim Eriksson

Torhüter Joacim Eriksson, zuletzt in der schwedischen SHL für Brynäs Gävle aktiv, wechselt zu den Schwenninger Wild Wings.

Foto: imago images/Bldbyran/Westerberg

Die Schwenninger Wild Wings haben am Samstag die bereits von mehreren Medien in Schweden während der Woche gemeldete Verpflichtung von Joacim Eriksson bestätigt. Der 29-jährige Torhüter wechselt von Brynäs Gävle aus Schweden in den Schwarzwald. Über die Vertragslaufzeit machten die Wild Wings keine Angaben.

Eriksson, der 29 Jahre alt ist, spielte die letzten beiden Spielzeiten in der schwedischen SHL. In der abgelaufenen Runde kam der 1.86 Meter große und 86 Kilo schwere Torhüter in lediglich 20 Spielen auf eine Fangquote von 88 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,39. Der 1,86 Meter große und 86 Kilo schwere Torhüter spielte insgesamt über 200 mal in der höchsten Liga Schwedens, kann aber auch Einsätze in der American Hockey League und KHL vorweisen. Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann Eriksson 2014 Bronze bei der Weltmeisterschaft.

Schwenningens Trainer Niklas Sundblad sagt über seinen Landsmann: "Joacim ist ein Torhüter, der mit viel Geduld spielt und gute Reflexe hat. Außerdem kommt er mit sehr viel Erfahrung aus internationalen Top-Ligen, was uns sicher weiterbringen wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 7 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 9 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.