Anzeige
Samstag, 14. März 2020

Neue Nummer eins ist fix: Schwenningen bestätigt Verpflichtung von Torhüter Joacim Eriksson

Torhüter Joacim Eriksson, zuletzt in der schwedischen SHL für Brynäs Gävle aktiv, wechselt zu den Schwenninger Wild Wings.

Foto: imago images/Bldbyran/Westerberg

Die Schwenninger Wild Wings haben am Samstag die bereits von mehreren Medien in Schweden während der Woche gemeldete Verpflichtung von Joacim Eriksson bestätigt. Der 29-jährige Torhüter wechselt von Brynäs Gävle aus Schweden in den Schwarzwald. Über die Vertragslaufzeit machten die Wild Wings keine Angaben.

Eriksson, der 29 Jahre alt ist, spielte die letzten beiden Spielzeiten in der schwedischen SHL. In der abgelaufenen Runde kam der 1.86 Meter große und 86 Kilo schwere Torhüter in lediglich 20 Spielen auf eine Fangquote von 88 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,39. Der 1,86 Meter große und 86 Kilo schwere Torhüter spielte insgesamt über 200 mal in der höchsten Liga Schwedens, kann aber auch Einsätze in der American Hockey League und KHL vorweisen. Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann Eriksson 2014 Bronze bei der Weltmeisterschaft.

Schwenningens Trainer Niklas Sundblad sagt über seinen Landsmann: "Joacim ist ein Torhüter, der mit viel Geduld spielt und gute Reflexe hat. Außerdem kommt er mit sehr viel Erfahrung aus internationalen Top-Ligen, was uns sicher weiterbringen wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.