Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Juli 2021

Aktuelle Personalien Schwenningen bestätigt Görtz-Transfer, Heilbronn holt Verteidiger Morrison, Hildebrand fix in Frankfurt, Gams nach Kassel

Max Görtz im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings bestätigten am Freitag die Verpflichtung von Max Görtz. Der Schwede wechselt nach einer Saison beim Ligakonkurrenten Grizzlys Wolfsburg in den Schwarzwald. Zuvor spielte der 28-Jährige für drei Spielzeiten bei den Malmö Redhawks in der SHL. Mit Wolfsburg erreichte der Rechtsschütze die Finalserie in der PENNY DEL und erzielte in 47 Spielen 31 Punkte (zwölf Tore, 19 Assists). Sportdirektor Christof Kreutzer wird in der Pressemitteilung des Clubs zitert: „Ich freue mich sehr, dass wir Max unter Vertrag nehmen und zu den Wild Wings holen konnten. Er ist ein schussstarker Rechtsschütze, den wir noch gesucht haben. Er wird auch durch seine körperliche Statur für sehr viel Unruhe vor dem gegnerischen Tor sorgen.“

In der DEL2 gaben die Heilbronner Falken die Verpflichtung von Kenney Morrison bekannt. Der gebürtige Kanadier wechselt innerhalb der Liga von den Tölzer Löwen (31 Punkte in 54 Spielen) in die Käthchenstadt. Der 29-jährige Rechtsschütze wagte 2018 erstmals den Sprung nach Europa und spielte bis zu seinem DEL2-Engagement für Storhamar (Norwegen) und den HK Nitra (Slowakei). Zuvor wechselten mit Ian Brady und Marcus Götz bereits zwei Verteidiger aus Heilbronn nach Bad Tölz.

Die Löwen Frankfurt aus der DEL2 haben unterdessen am Freitagnachmittag den Transfer von Jake Hildebrand (28), amtierender ECHL-Goalie des Jahres, bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der US-Amerikaner kommt von den Florida Everblades, in deren Trikot der Linksfänger in der abgelaufenen Saison 2020/21 insgesamt 45 Liga-Matches bestritt. „Mit Jake und Bastian Kucis haben wir ein starkes Torhüterduo", zeigt sich Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier überzeugt. „Dazu kommt mit Jonas Gähr ein sehr junger, talentierter Goalie, der weiter Erfahrung bei unserem Kooperationspartner in Krefeld sammeln wird."
 

 

Für Stürmer Timo Gams (22/zuletzt Eispiraten Crimmitschau) sind die Kassel Huskies die bereits fünfte DEL2-Station. Der Rechtsschütze kam im Vorjahr bei 49 Einsätzen auf 16 Tore und 15 Vorlagen. Damit zählte er zu den erfolgreichsten U21-Scorern der gesamten DEL2. Timo Gams: „Ich habe mich schon frühzeitig für die Huskies entschieden und natürlich gehofft, dass sie den Aufstieg in die DEL schaffen. Zwar hatte ich auch einige Angebote aus der DEL, doch hat das Gesamtpaket in Kassel am besten gepasst. Die Gespräche mit Tim Kehler waren super und haben mich schnell überzeugt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, hoffe mit den Huskies ein erfolgreiches Jahr zu haben und um die Meisterschaft zu spielen.“
 
Ebenfalls zu einem hessischen DEL2-Club wechselt Defender Mark Shevyrin (20). Der jüngere Bruder von Kassels Kapitän Denis Shevyrin trägt künftig das Trikot des EC Bad Nauheim und erhält darüber hinaus eine Förderlizenz beim Nord-Oberligisten EG Diez-Limburg. In der vergangenen Saison 2020/21 spielte Mark Shevyrin für die U20 der Eisbären Juniors Berlin und bestritt zudem neun Matches (kein Scorer-Punkt) für den Höchstadter EC in der Oberliga Süd. Die Tölzer Löwen vermeldeten zudem die Verpflichtung von Cam Spiro. Der US-Amerikaner verbrachte die letzten beiden Spielzeiten beim EHC Freiburg, konnte 2020/21 aber nicht mehr an die starken Leistungen seiner DEL2-Debütsaison (67 Punkte in 52 Spielen) anknüpfen.

Der EC Peiting aus der Oberliga Süd vermeldete die Vertragsverlängerungen von Verteidiger Maximilian Söll und Stürmer Markus Czogallik.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige