Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. November 2021

19. Spieltag der PENNY DEL Simpson-Hattrick gegen Augsburg, Berlin siegt per Comeback gegen Straubing - Thuresson ärgert Ex-Club, Wolfsburg schlägt Krefeld

Markierte gegen die Augsburger Panther seinen ersten Hattrick in der PENNY DEL: Ingolstadts Top-Scorer Wayne Simpson (rechts). 
Foto: imago images/Johannes Traub

Mit vier Spielen startete die PENNY DEL am Dienstagabend in den 19. Spieltag. Dabei gab es drei Heimsiege zu bestaunen. Lediglich die Krefeld Pinguinie verloren zu Hause gegen die Grizzlys Wolfburg. Sowohl Berlin als auch Köln und Ingolstadt feierten teilweise kuriose Heimsiege. 

Eine abwechslungsreiche Partie erlebten 5.611 Zuschauer in der Berliner Mercedes-Benz Arena beim 5:4-Erfolg der Eisbären Berlin über die Straubing Tigers. Die Bayern kamen gut in die Begegnung und gingen durch Tore von Andreas Eder und Joshua Samanski innerhalb von 30 Sekunden mit 2:0 in Führung. Kevin Clark verkürzte nur neun Sekunden nach dem 0:2, doch Connolly stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Im Mittelabschnitt brachte der langjährige NHL-Profi Frans Nielsen (969 Spiele) mit seinem ersten Tor in der PENNY DEL Berlin wieder heran, Benedikt Schopper erhöhte allerdings wieder. Doch die Berliner ließen sich von dem neuerlichen Zwei-Tore-Rückstand nicht abschrecken - im Gegenteil: Sie glichen durch Treffer von Zach Boychuk und Giovanni Fiore noch vor der zweiten Pause aus. Den Schlusspunkt setzte Kai Wissmann mit dem 5:4, als er mit seinem Schuss den Rücken von Straubings Ian Scheid traf und der Puck so über die Linie ging.

Die Augsburger Panther verloren bei der 2:5-Niederlage in Ingolstadt nicht nur ihr fünftes Spiel in Folge, sondern auch Scott Valentine und Chad Nehring. Beide verließen frühzeitig verletzt das Eis. Den Unterschied im Panther-Duell machten die Ingolstädter Stürmer Wayne Simpson und Frederik Storm. Während der Däne zwei Tore erzielte, schoss Simpson seinen ersten Hattrick in der Liga. Für die Gäste trafen Brady Lamb und Matt Puempel.

Statistik 19. Spieltag (4 Einträge)

 

Spannender war indes die Partie zwischen den Kölner Haien und den Schwenninger Wild Wings, die erst im Penaltyschießen entschieden wurde. Dort sorgte Andreas Thuresson für den entscheidenden Treffer im Shootout für die Haie zum 4:3-Sieg. Es war der dritte Treffer für Thuresson in der Begegnung gegen seinen Ex-Club, der bis zur 52. Minute noch 3:1 geführt hatte, doch gleich zwei Gegentore bei Sechs gegen Vier (Köln hatte zweimal Goalie Justin Pogge vom Eis genommen) schlucken musste.

Die Grizzlys Wolfsburg entschieden derweil auch ihr zweites Aufeinandertreffen der Spielzeit gegen die Krefeld Pinguine für sich. Mit 5:2 gewannen die Gäste die - bis ins letzte Drittel ausgeglichene - Partie. Im letzten Drittel kam die Zeit der Gäste. Binnen fünf Minuten machten die VW-Städter durch Treffer von Archibald, Fauser, Bittner und DeSousa aus einem 1:1 ein 5:2 – zwischendurch traf Bergrström per Penaltyschuss.

Mathias Wagner


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige