Anzeige
Montag, 24. Oktober 2022

Debüt am Dienstag Tryout bestanden: Schwenningen nimmt Schweden Ullström bis Saisonende unter Vertrag

Soll die Schwenninger Offensive verstärken: David Ullström.
Foto: imago images/Bildbyran

Die Schwenninger Wild Wings haben mit David Ullström einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der Schwede hatte in der vergangenen Woche ein Tryout absolviert. Aufgrund der positiven Trainingseindrücke und dem grünen Licht der medizinischen Abteilung wurde der 33-Jährige mit einem Kontrakt bis Saisonende ausgestattet und soll am Dienstag beim Auswärtsspiel in Straubing sein Debüt feiern. Mit nur 28 Toren in 14 Partien haben die Wild Wings zusammen mit Augsburg die schwächste Offensive der PENNY DEL.

„Ich bin wirklich glücklich darüber wieder Eishockey spielen zu können und werde alles tun, um wieder dahin zu kommen, wo ich war. Es war großartig zu sehen, wie die Jungs in der zuletzt harten Phase zusammengehalten haben. Wir haben eine motivierte Gruppe mit einem starken Glauben an die eigene Stärke“, erklärte Ullström, der aufgrund einer Verletzung in der vergangenen Saison nur drei Spiele für Jönköping in der zweiten schwedischen Liga bestritten hatte.

Der Center, der auch als Außen agieren kann, spielte in seiner Karriere schon in der NHL, AHL, KHL sowie den Top-Ligen in Schweden und der Schweiz. Schwenningens Sportdirektor meinte deshalb: „David Ullström hat immer auf höchstem Niveau gespielt und wird unsere Offensive verstärken.“ Trainer Harold Kreis sagte: „David ist ein sehr kreativer Spieler, der absolut verantwortungsvoll in beide Richtungen agiert. Er wird vielleicht etwas Zeit brauchen, um auf sein Top-Niveau zu kommen und ist dennoch eine sehr gute Verstärkung unserer Mannschaft.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 12 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 13 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.