Anzeige
Donnerstag, 12. Januar 2023

PENNY DEL am Donnerstag: Karachun schießt Schwenningen zum Sieg bei Tabellenführer München

Alexander Karachun (rechts) freut sich über seinen Treffer zum 2:1 beim Sieg in München.

Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings haben am Donnerstag schon zum zweiten Mal in dieser Saison auswärts in München gewonnen. Dank einer über 60 Minuten starken Leistung, eines überragenden Torhüters Joacim Eriksson und eines späten Treffers von Alexander Karachun behielten die Gäste vor 4.762 Zuschauern mit 2:1 die Oberhand und sind damit wieder mittendrin im Kampf um Platz zehn.

"Natürlich ist das ein geiles Gefühl, auch wenn wir am Ende nochmals zittern mussten. Aber wir haben den Gegner ständig unter Druck gesetzt und wussten, wie wir spielen müssen, um hier zu gewinnen“, sagt Karachun nach dem Match bei MagentaSport. Münchens Justin Schütz musste hingegen eingestehen, dass sein Team zwei Drittel lang schlecht gespielt habe und sich auch beim entscheidenden Gegentor einen Fehler geleistet habe.


Dabei trat der souveräne Spitzenreiter in Bestbesetzung an, denn auch Ben Smith und Frederik Tiffels waren wieder zurück im Line-Up. In Drittel eins war München optisch überlegen, aber Schwenningen traf durch Huss zum 0:1. Der zweite Abschnitt verlief ausgeglichen und Hager gelang in Überzahl mit seinem 200. DEL-Tor das 1:1. Aus Sicht der Gastgeber war dieses Ergebnis nach 40 Minuten schon schmeichelhaft, denn die Wild Wings waren spielbestimmend.

Dies setzte sich auch im Schlussdrittel fort. Schwenningen setzte die phasenweise pomadig wirkenden Roten Bullen permanent unter Druck und wirkte insgesamt spritziger und aggressiver. Lohn der Schwenninger Bemühungen war dann kurz vor Schluss das 2:1 durch Alexander Karachun, der nach einem Fehler von Ryan McKiernan davonzog und eiskalt vollstreckte.

EHC Red Bull München – Schwenninger Wild Wings
1:2 (0:1, 1:0, 0:1)

Tore: 0:1 (8.) Huss, 1:1 (33.) Hager, 1:2 (58.) Karachun; Strafminuten: München 6, Schwenningen 12; Zuschauer: 4.762


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.