Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Nach starker zweiter Saisonhälfte Verteidiger James Bettauer verlängert bei den Straubing Tigers

James Bettauer
Foto: City-Press

Der Kader der Straubing Tigers für die kommende DEL-Saison nimmt weiter Formen an: Wie die Niederbayern am Freitagmittag bekanntgaben, hat auch Verteidiger James Bettauer seinen Vertrag bei den Tigers verlängert. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass erzielte in der gerade beendeten Spielzeit in insgesamt 50 Partien zehn Tore, was für den ehemaligen Hamburger und Augsburger eine neue DEL-Bestmarke bedeutete. Ein Großteil dieser zehn Treffer gelang dem Rechtsschützen dabei im Powerplay. Somit sorgte er mit dafür, dass die Straubing Tigers in der Hauptrundenendabrechnung das zweitbeste Überzahlspiel der Liga stellten. Zu den zehn Toren kamen für Bettauer außerdem auch noch sechs Vorlagen.

Dass es für Bettauer zu Beginn der Saison 2016/17 noch nicht ganz nach Wunsch lief, erklärt Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, wie folgt: "Wir mussten uns in der Verteidigung erstmal finden. Dadurch hat James bei seinem neuen Club etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Das in ihn gesetzte Vertrauen hat er im Laufe der Hauptrunde aber sukzessive zurückgezahlt und mit einigen Treffern seinen Beitrag zum Erreichen der ersten Playoff-Runde geleistet. Da er zudem charakterlich ein einwandfreier Bursche ist, passt er auch menschlich bestens zu den Tigers. In der heißen Phase der Saison zählte James zu unseren besten Verteidigern, weshalb es umso erfreulicher ist, dass er weiterhin für uns spielt".

James Bettauer selbst freut sich unterdessen bereits jetzt auf die neue Saison: "Straubing ist eine tolle Stadt. Es ist schön, hier zu leben und den Beruf Eishockeyprofi ausüben zu können. Dass wir zudem in Straubing in einer klassischen Eishalle spielen, ist auch für das Team etwas ganz Besonderes. Stimmung und Flair kommen da ganz besonders zum Tragen. In der abgelaufenen Spielzeit habe ich außerdem die Mitarbeiter des Clubs und vor allem unsere lautstarken Fans schätzen und lieben gelernt. Ich kann es gar nicht erwarten, im Sommer zurückzukehren und meine zweite Saison in Angriff zu nehmen", so der 26-jährige.

Durch die Vertragsverlängerung mit James Bettauer umfasst der Tigers-Kader für die Spielzeit 2017/2018 nun bereits 15 Spieler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige