Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Mai 2017

Die Chance, sich zu beweisen San Jose Sharks statten deutschen Stürmer Manuel Wiederer mit einem Entry-Level-Vertrag aus

Manuel Wiederer im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: Schindler

Tolle Nachricht für ein deutsches Sturm-Talent: Die San Jose Sharks haben Angreifer Manuel Wiederer (20) mit einem Entry-Level-Vertrag ausgestattet. Der gebürtige Deggendorfer war 2016 an 150. Stelle vom NHL-Club aus Kalifornien gedraftet worden. Seit 2015 spielt der 1,83 Meter große Angreifer in Nordamerika, genauer gesagt in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). In 143 Spielen in der kanadischen Juniorenliga sammelte der Niederbayer 143 Scorer-Punkte, also kam im Schnitt genau auf einen Zähler pro Partie.

Doug Wilson, General Manager der San Jose Sharks, sagt über den Stürmer: "Manuel vereint ein defensiv verantwortungsbewusstes Zwei-Wege-Spiel mit offensiver Kreativität und hat bewiesen, dass er mit Spielern zusammenspielen kann, die viel älter waren als er. Er ist stark in seinen defensiven Aufgaben, aber hat auch bewiesen, dass er offensiv produktiv sein kann, wenn es nötig ist. Wir erhoffen uns, dass er innerhalb unserer Organisation sein komplettes Spiel weiter entwickelt."

Wiederer brillierte bereits in jungen Jahren im Nachwuchs des Deggendorfer SC und empfahl sich so für einen Vertrag bei den Straubing Tigers, wo er 2014/15 auf 29 DEL-Spiele kam (ein Tor, ein Assist).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige