Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. November 2017

DEL, 26. Spieltag Haie siegen souverän bei Draisaitls Heimdebüt - AEV trotz spätem Ausgleich mit fünfter Niederlage in Folge

Siegte bei seinem Heimdebüt als Kölner Coach gegen Straubing: Peter Draisaitl. Foto: imago

Nach dem ersten Sieg im dritten Anlauf am Sonntag im Derby bei der Düsseldorfer EG konnte Peter Draisaitl auch sein Heimdebüt als Coach der Kölner Haie am Dienstagabend erfolgreich gestalten. Gegen Schlusslicht Straubing Tigers siegten die Domstädter deutlich mit 5:1. Dabei erwischten die Niederbayern einen guten Start und führten nach einem Abstaubertor von Mike Hedden zunächst nicht unverdient mit 1:0. Doch binnen 33 Sekunden konterten die Haie in der 15. Spielminute: Erst traf Kai Hospelt im Powerplay, dann brachte Nick Latta einen klugen Pass von Christian Ehrhoff mit der Rückhand im Tor von Sebastian Vogl unter. Spätestens nach einem weiteren Doppelschlag binnen 67 Sekunden Ende des zweiten Drittel zum 4:1 und 5:1 war die Entscheidung in Köln gefallen. Durch den Erfolg klettern die Haie vorerst auf Rang acht.


In Mannheim ging die Talfahrt der Augsburger Panther weiter - auch wenn der AEV dank eines späten Treffers 15 Sekunden vor der Schlussirene durch Mark Cundari mit sechstem Feldspieler zumindest einen Punkt rettete. Das 2:3 nach Penaltyschießen bei den Adlern war die achte Niederlage des Vorjahressechsten aus den letzten neun Spielen. Matthias Plachta brachte die Kurpfälzer in Führung, im Mitteldrittel glich T.J. Trevelyan zwischenzeitlich aus. Devin Setoguchi brachte die Adler in der Anfangsphase des Schlussabschnitts wieder in Front. Im Penaltyschießen traf nur Chad Kolarik und sicherte so den Extrapunkt für die Adler. Während für den AEV der Abstand auf Platz zehn nun schon gefährlich groß wird, schob sich Mannheim vorerst auf Platz sechs vor.


Im kleinen rheinischen Derby lieferten sich Krefeld und Düsseldorf kein hochklassiges, wohl aber ein enges und umkämpftes Nachbarschaftsduell - am Ende mit dem besseren Ende für die DEG, die nach zweimaligem Rückstand noch mit 3:2 nach Verlängerung siegte. Die Entscheidung für die Adler besorgte schließlich Alexander Barta in Überzahl als Daniel Pietta wegen Hakens auf der Strafbank saß. Mit dem fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen bog Düsseldorf nach der knappen Derby-Niederlage gegen Köln wieder in die Erfolgsspur ein.

Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Nach fünf Siegen in Serie und neun Erfolgen aus den letzten zehn Partien vor dem Dienstag mussten die Grizzlys Wolfsburgs indes eine überraschende Heimpleite gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Sechs Sekunden vor Ende des ersten Drittels brachte Michael Collins die Schanzer in Führung. Anfangs des zweiten Abschnitts glich Gerrit Fauser zunächst aus, doch nur eineinhalb Minuten später brachte Benedikt Schopper die Oberbayern wieder in Führung. Anschließend konnten die Grizzlys ERCI-Keeper Jochen Reimer (23 gehaltene Schüsse) nicht mehr bezwingen.


Erst am Mittwoch greift das Führungstrio der DEL ins Geschehen ein: Tabellenführer Thomas Sabo Ice Tigers gastiert bei den formstarken Iserlohn Roosters, die Eisbären Berlin treten in Schwenningen an und Meister München spielt in Bremerhaven.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige