Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juli 2019

Nach Vertragsende in Straubing Marco Pfleger läuft künftig in der DEL2 auf und kehrt zu den Tölzer Löwen zurück

Marco Pfleger soll in der Tölzer Offensive eine tragendere Rolle einnehmen als das zuletzt in der DEL der Fall war.

Foto: City-Press

Die Tölzer Löwen haben mit Marco Pfleger eine weitere Offensivstelle für die anstehende Spielzeit 2019/20 besetzt. Der 27-Jährige, der zuletzt 2013/14 für den DEL2-Club auf dem Eis stand, ist ein weiterer Rückkehrer in den Isarwinkel. Insgesamt absolvierte der Flügelstürmer in den letzten sechs Jahren 272 DEL-Spiele (31 Tore, 50 Vorlagen) und war in den vergangenen vier Spielzeiten Stammspieler bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg und den Straubing Tigers. Für die Niederbayern erzielte der Rechtsschütze 2018/19 in 49 Hauptrundenpartien neun Treffer und gab zudem sechs Assists. In der ersten Playoff-Runde, bei der Straubing in zwei Spielen gegen Berlin ausschied, blieb Pfleger ohne Punkt.

Allgemein betrachtet blieben seine Leistungen jedoch zu inkonstant, sein durchaus vorhandenes Potenzial und Talent konnte er in der DEL bisher nur phasenweise zeigen. Nachdem sein Vertrag in der Gäubodenstadt nicht verlängert worden war und er bis dato keinen neuen Verein gefunden hatte (Frankfurt bekundete dem Vernehmen nach beispielsweise Interesse, holte dann allerdings den in Berlin geschassten Martin Buchwieser), entschied sich der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Angreifer nun zur Rückkehr nach Tölz.

Dort wird von ihm nun erwartet, eine tragende Rolle einzunehmen, wie aus den Worten von Geschäftsführer Christian Donbeck zu entnehmen ist: "Wir möchten ihn nicht unter Druck setzen, aber Marco weiß auch, dass wir ihn zwar mit offenen Armen, aber auch einer gewissen Erwartungshaltung empfangen. Er ist das letzte Mosaikstück, das uns auf dem nun sehr gut besetzten deutschen Sektor gefehlt hat."

"Ich hatte einige Angebote, aber das Gesamtpaket Bad Tölz hat mich am meisten überzeugt. Man muss das auch nicht immer aus Profisicht - also finanziell - betrachten. Das ist für mich vor allem eine Herzensangelegenheit. Ich habe Tölz sehr viel zu verdanken - das möchte ich jetzt so gut wie möglich zurückzahlen", so Pfleger, der 2011 von Heimatverein Peißenberg nach Bad Tölz kam und 2012 den Oberliga-Titel mit dem EC feierte, zu seinem Wechsel.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige