Anzeige
Freitag, 19. Juli 2019

Erstmals in Europa aktiv Straubing Tigers vergeben neunte Kontingentstelle im Kader an Center Chase Balisy

Chase Balisy wird in Straubing erstmals außerhalb Nordamerikas agieren und ist in der Gäubodenstadt als Center eingeplant.
Foto: imago images/Icon SMI/David Kirouac

Die Straubing Tigers haben ihre neunte Kontingentstelle besetzt und den US-amerikanischen Stürmer Chase Balisy verpflichtet. Damit sind bei den Straubing Tigers die Aktivitäten auf dem Kontingentspielermarkt zunächst einmal abgeschlossen, wie der Verein am Freitagvormittag verkündete. Bei den Niederbayern ist er als Mittelstürmer eingeplant und dürfte seinen Platz in einer der vorderen beiden Reihen finden. Straubing ist die erste Station außerhalb Nordamerikas für Balisy.

Der 27-Jährige war zuletzt mit einem Zwei-Wege-Kontrakt von NHL-Club Ottawa bei den Belleville Senators in der AHL aktiv und kam dort in der vergangenen Saison in 67 Spielen auf sieben Tore und 15 Assists - seine bis dato schwächste Punkteausbeute in dieser Liga, in der der 1,80 Meter große und 82 Kilogramm schwere Linksschütze seit dem Ende seiner College-Laufbahn 2014 aktiv war. Die beste AHL-Saison lieferte Balisy 2016/17 im Trikot der Springfield Thunderbirds, wo er mit 17 Treffern und 28 Vorlagen in 76 Partien Top-Scorer seiner Mannschaft war. Dort spielte er auch gemeinsam mit dem heutigen Tigers-Verteidiger Sena Acolatse zusammen. 2017/18 absolvierte der 2011 in Runde sechs an Position 170 von den Nashville Predators gedraftete Angreifer seine bis dato einzigen acht NHL-Spiele für die Florida Panthers (ohne Punkt).

Manager Jason Dunham ist froh, dass der Deal nun kurz vor dem Beginn der neuen Eiszeit in Straubing geklappt hat und sagt: "Auch wenn Chase sowohl Center wie auch Außen spielen kann, so ist er ein typischer Mittelstürmer, hat diese Position auch in den letzten Jahren eingenommen und ist auch bei uns ganz klar dafür vorgesehen. Er ist jemand, der seine Mitspieler besser macht", so der Tigers-Funktionär über Balisy.

"Natürlich waren die acht NHL-Spiele das Highlight meiner Laufbahn, denn davon träumt am Anfang seiner Karriere jeder. Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung in Deutschland. Ich bin gespannt, was mich erwartet, aber ich habe in meiner Laufbahn schon mit mehreren Akteuren zusammengespielt, die ebenfalls in der DEL aktiv waren und sind. Sena Acolatse hat mir schon von den tollen Fans vorgeschwärmt. Mein Ziel sind ganz klar die Playoffs", so Balisy, der insgesamt 363 AHL-Spiele (68 Tore, 105 Assists, 165 Strafminuten) bestritt und nur sehr wenige Partien verpasste.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Tom Banach wechselt von den Black Dragons Erfurt zu den Herforder Ice Dragons. Das berichtete die Thüringische Allgemeine, mittlerweile wurde der Transfer vom Club bestätigt. Fünf Tore und 14 Vorlagen hatte der 24-Jährige gebürtige Dresdner erzielt.
  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.