Anzeige
Montag, 10. August 2020

DEL- und NHL-Erfahrung Crimmitschau holt Center Scott Timmins zurück nach Deutschland

Timmins Ende November 2016 im Trikot von DEL-Club Straubing.

Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben am Montag ihre letzte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 besetzt: Scott Timmins kommt vom ungarischen Club Fehérvár AV19, beheimatet in der multinationalen Bet-at-home ICE Hockey League, vormals EBEL. Der 30-jährige Center, der in der vergangenen Spielzeit in 47 Spielen 16 Tore erzielte und elf vorbereitete, verfügt bereits über Deutschland-Erfahrung. 2016/17 spielte er in der DEL für Straubing und wechselte dann ins österreichische Dornbirn, wo er zwei Jahre spielte. In Crimmitschau erhält Timmins die Trikotnummer 22.

Timmins verfügt auch über NHL-Erfahrung: Insgesamt 24-mal kam er in den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 für die Florida Panthers zum Einsatz, die ihn 2009 in der fünften Runde an Position 165 gedraftet hatten. In diesen 24 Spielen erzielte er ein Tor. In der American Hockey League kam er 345-mal zum Einsatz. Dort erzielte er 60 Tore und gab 90 Vorlagen. In Dornbirn erzielte er in zwei Spielzeiten zusammen 38 Tore und gab 46 Vorlagen.

„Scott ist ein Leader auf dem Eis und bringt für unser Team sehr viel Erfahrung mit“, wird Eispiraten-Trainer Mario Richer in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. In der DEL2 kann er zu einem guten Spielmacher avancieren und auch im Powerplay eine extrem wichtige Rolle einnehmen. In der EBEL war er zudem einer der besten Spieler am Bullypunkt“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.