Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Oktober 2020

Gerüchte um neuen Starttermin: PENNY DEL: Die 14 Clubs haben sich den 18. Dezember im Kalender notiert, aber die Liga will „weiter flexibel sein“

Vorerst bleiben die Arenen in der PENNY DEL leer. Die Liga hofft aber zu Saisonstart, der nun offenbar am 18. Dezember erfolgen soll, auf mehr als eine 20-prozentige Auslastung.

Foto: City-Press

Eine Überraschung war die am vergangenen Freitag verkündete erneute Verschiebung des Saisonstarts in der PENNY DEL keineswegs. Denn: Das kürzlich errechnete Loch von 60 Millionen Euro binnen kürzester Zeit auszugleichen, damit hatten nicht einmal Superoptimisten gerechnet. Die zunächst vage Ankündigung, einen Saisonstart in der zweiten Hälfte des Dezembers anzupeilen, hat am Wochenende ein konkretes Datum ans Tageslicht gebracht: Nach Informationen von Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) haben sich die 14 Clubs den 18. Dezember in ihre Kalender notiert.

Warum die Liga sich trotzdem dagegen entschieden hat, zumindest offiziell einen fixen neuen Starttermin zu benennen, erklärt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber Eishockey NEWS: "Wir wollen flexibel sein, weil wir entscheiden müssen, was machen wir: Spielen wir eine Hauptrunde und lassen die Playoffs weg? Wissen wir in der Zwischenzeit, was mit der WM ist? Haben wir vielleicht hinten raus noch mehr Zeit? Müssen wir weiterhin mit faktischen Geisterspielen rechnen oder haben wir Aussicht auf mehr Zuschauer?“

Welche andere Faktoren in der Überlegungen der Liga in Sachen Spielpläne eine Rolle spielen, wie man eventuell Reiskosten sparen könnte, wie die Gespräche mit der Spielervereinigung Eishockey intensiviert werden sollen und warum sich das Ringen um das Geld aus dem Staatspaket weiterhin schwierig gestaltet, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (6. Oktober) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 15 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige