Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Oktober 2020

Weil PENNY DEL noch nicht startet Straubing Tigers leihen Verteidiger Adrian Klein und Angreifer Nick Latta an die Blue Devils Weiden aus

Adrian Klein wird von den Straubing Tigers bis zum Start der PENNY DEL an seinen Heimatverein, die Blue Devils Weiden, ausgeliehen.
Foto: Matthias Buchleitner/Straubing Tigers

Adrian Klein und Nick Latta werden bis zum Start der PENNY DEL von den Straubing Tigers an die Blue Devils Weiden ausgeliehen. Dies vermeldeten die beiden Vereine am Donnerstag. Demnach sollen die beiden während der Vorbereitung sowie in der ersten Saisonphase bis zum voraussichtlichen Start der PENNY DEL am 18.12. für die Nord-Oberpfälzer auf dem Eis stehen.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, sagte zu den Hintergründen: „Neben dem täglichen Training im Kraftraum und auf dem Eis ist es für die persönliche Entwicklung eines jungen Eishockeyspieler immens wichtig, dass er Eiszeit bekommt und Erfahrung in der Praxis sammeln kann. Durch die erneute Verschiebung des Saisonstarts der PENNY DEL ist dies im Moment bei uns nicht gegeben. In enger Absprache mit den Verantwortlichen der Blue Devils haben wir uns deshalb dazu entschieden, dies für Adrian und Nick möglich zu machen, indem die beiden bis auf Weiteres für Weiden in der Oberliga Süd auflaufen können. Sobald ein Starttermin für die PENNY DEL feststeht, werden die beiden dann wieder fester Bestandteil des Kaders der Straubing Tigers sein und durch ihre Einsätze in der Oberliga Süd bereits im Ligaalltag angekommen sein."

Klein war erst diesen Sommer vom Süd-Oberligisten nach Straubing gewechselt. Latta, der bis zum Frühjahr 2020 bei den Grizzlys Wolfsburg aktiv war, trifft bei den Nord-Oberpfälzern auf seinen jüngeren Bruder Louis sowie seinen Vater Ken, der Head Coach des EVW ist. Juniorennationalspieler Klein bestritt in der vergangenen Saison mit 16 Jahren seine ersten 44 Oberligaspiele im Seniorenbereich für die Blue Devils. Dabei glückten dem jungen Verteidiger zwei Treffer sowie neun Assists. Angreifer Latta absolvierte für Wolfsburg in der Saison 2019/20 45 DEL-Spiele (zwei Tore, sechs Assists). Insgesamt stehen in der Vita des 27-jährigen gebürtigen Schongauers bis dato 256 DEL-Spiele für die Kölner Haie beziehungsweise die Grizzlys Wolfsburg, in denen er 30 Treffer erzielte und 34 Assists sammelte.

„Den Kontakt zu beiden Spielern gab es schon länger. Wir haben frühzeitig signalisiert, dass für beide die Türen in Weiden jederzeit offen stehen und wir gerne die Möglichkeit bieten, Spielpraxis in der Oberliga bekommen. Nick und Adrian sind eine absolute Bereicherung für unseren Kader“, erklärte Weidens Geschäftsführer Franz Vodermeier.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige