Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Januar 2021

10. Spieltag der PENNY DEL am Montag Danny aus den Birken feiert bei Münchens 6:2-Sieg über Straubing sein Comeback – 3:1 über Iserlohn: Vierter DEG-Erfolg in Serie

Danny aus den Birken, der in dieser Szene gegen Straubings Kapitän Sandro Schönberger pariert, gab am Montag beim 6:2-Derbyerfolg gegen die Tigers sein Comeback für München nach langer Verletzungspause.
Foto: City-Press

Der zehnte Spieltag der neuen Saison in der PENNY DEL startete am Montagabend mit einem 6:2-Derbysieg des EHC Red Bull München über die Straubing Tigers in der Gruppe Süd. In der Nord-Staffel setzte sich die Düsseldorfer EG mit 3:1 gegen Iserlohn durch und feierte den vierten Sieg in Folge. München festigte damit den zweiten Rang im Süden hinter Mannheim, die DEG festigte im Norden den vierten Platz und schloss zur Spitzengruppe um Bremerhaven, Berlin und Iserlohn auf.

Die Straubing Tigers mussten sich am Montagabend in München mit 2:6 geschlagen geben und verloren damit auch das zweite von vier Duellen mit dem Erzrivalen aus der Landeshauptstadt in dieser Saison und das vierte Auswärtsspiel in Folge. Im Vergleich mit den offensivstarken Roten Bullen erhielten die Niederbayern eine Lehrstunde in Sachen Effektivität und lagen bereits nach 40 Minuten aussichtslos mit 1:5 im Hintertreffen. „Wenn man den Münchenern so viel Platz lässt, dann machen sie aus wenig ziemlich viel“, musste Tigers-Stürmer Sven Ziegler schon nach dem zweiten Drittel feststellen. Und sein Trainer Tom Pokel ergänzte nach der Partie: "Wir waren nah dran, aber nicht nah genug.  München war klar und deutlich die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen."

Bei den Red Bull feierte Danny aus den Birken sein Comeback nach langer Verletzungspause und erwischte einen guten Abend. Weniger gut aus Sicht der Gastgeber war es, dass im Laufe der Partie zunächst Konrad Abeltshauser und später auch Zach Redmond verletzt ausschieden. Immerhin bei Redmond konnte Cheftrainer Don Jackson nach dem Spiel aber vorsichtige Entwarnung geben. Der starke Offensivverteidiger hatte München im Derby mit 1:0 in Führung gebracht. Hauptverantwortlich für den Heimsieg war jedoch die bärenstarke dritte Sturmformation um Philip Gogulla, Kalle Kossila und Frank Mauer.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Im ersten Spiel des zehnten Spieltags in der Nord-Gruppe feierte die Düsseldorfer EG den vierten knappen Sieg in Folge. Im Gegensatz zu den letzten drei Partien, die allesamt erst nach der regulären Spielzeit entschieden wurden, nahm die Mannschaft von Cheftrainer Harold Kreis beim 3:1-Heimerfolg über die Iserlohn Roosters diesmal aber alle drei Zähler mit. Die Sauerländer wachten am Montagabend einfach zu spät auf, um noch Zählbares mit auf den Weg in die Heimat zu nehmen. "Das Glück war nicht auf unserer Seite und Düsseldorf hat es gut gemacht in der Defensive", sagte Roosters-Verteidiger Dieter Orendorz nach der Partie. DEG-Stürmer Jerome Flaake, der gut sechs Minuten vor dem Ende zum 3:1-Endstand traf, bilanzierte im Nachgang bei MagentaSport: "Hendrik Hane hat Weltklasse gehalten und wir haben nicht viele Fehler gemacht, von denen die Roosters profitieren konnten."

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige