Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Januar 2021

Die PENNY DEL am Freitagabend Im zehnten Anlauf: Krefeld Pinguine sichern sich in Iserlohn ersten Saisonsieg – Süd-Spitzenreiter Mannheim verliert in Straubing

Nach zuvor neun Niederlagen ohne einen einzigen Punktgewinn durften die Krefeld Pinguine am Freitagabend in Iserlohn ihren ersten Erfolg der Saison bejubeln.
Foto: imago images/RHR-Foto

Die Adler aus Mannheim haben am elften Spieltag der PENNY DEL ihre zweite Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Bei den Straubing Tigers unterlag der Spitzenreiter der Südstaffel am Freitagabend mit 1:2 (0:0, 1:2, 0:0). Dabei gingen die Adler durch ein Powerplay-Tor von Nationalstürmer Markus Eisenschmid (30.) mitten hinein in eine Straubinger Drangphase zwar zunächst mit 1:0 in Führung, doch die Tigers, die ein entschlosseneres und zweikampfstärkeres Gesicht als über weite Strecken der vergangenen Wochen zeigten, drehten die Partie noch vor der zweiten Drittelpause durch Mitchell Heard (32.) sowie Kael Mouillierat (40.) und erarbeiteten sich den Dreier mit guter Slot-Verteidigung, einer geschlossenen Teamleistung sowie viel Leidenschaft.

„Straubing hat verdient gewonnen“, musste daher auch Adler-Cheftrainer Pavel Gross nach der Begegnung anerkennen. „Sie haben gut gespielt, waren aggressiver und haben ihre Checks zu Ende gefahren. Wir hingegen haben heute nicht so viel kreiert.“ Selbst eine zweiminütige doppelte Überzahl in der Schlussphase nach Strafzeiten gegen Chase Balisy sowie Mouillierat konnten die Quadratestädter nicht zum Ausgleichstreffer nutzen.

Die Freitagspartien in der Statistik (2 Einträge)

 

 

In der Nordstaffel haben die bis dato punktlosen Krefeld Pinguine unterdessen nach langem Warten ihren ersten Sieg eingefahren. Bei den Iserlohn Roosters setzten sich die Seidenstädter trotz eines frühen 0:1-Rückstands durch Joe Whitney (9.) am Ende mit 6:3 (2:1, 2:1, 2:1) durch. Die Pinguine lieferten dabei am Tag der Freistellung des bisherigen Cheftrainers Mihails Svarinskis ihre bislang beste Saisonleistung ab, zeigten auch spielerisch gute Ansätze – und hatten mit Kapitän Martin Schymainski sowie Artur Tyanulin gleich zwei Angreifer, denen jeweils vier Scorer-Punkte (beide ein Tor und drei Assists) gelangen, in ihren Reihen.

Für Iserlohn war es nach dem starken Saisonstart indes die zweite Niederlage in Folge. „Wir waren vom Anfang bis zum Ende nicht bei 100 Prozent und haben viel zu viele Scheiben leicht hergegeben, vor allem an den blauen Linien. Das war heute von unserer Seite einfach zu wenig“, resümierte Roosters-Stürmer Julian Lautenschlager nach der Partie im Interview bei MagentaSport.
 
Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige