Anzeige
Freitag, 29. Januar 2021

Die beiden Spiele der PENNY DEL am Freitag Pogge macht 30 Saves beim knappen 2:1-Heimsieg der Kölner Haie, Sezemsky-Doppelpack vermiest das Debüt von Straubings Corey Tropp

Kölns Torhüter Justin Pogge war gegen Wolfsburg gut aufgelegt, machte beim knappen 2:1-Erfolg 30 Saves.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Wichtiges Duell in der Nord-Gruppe der PENNY DEL am Freitagabend: Die Kölner Haie empfingen nach dem Kantersieg in Krefeld, der die eigene Niederlagenserie beendete, die Grizzlys Wolfsburg. Beide Teams gingen mit 13 Punkten in die Partie, die Gastgeber haben allerdings ein Spiel mehr absolviert. Die Niedersachsen verpassten den perfekten Start: Nach zehn Sekunden vergab Garrett Festerling freistehend vor Haie-Torhüter Justin Pogge. Auf der anderen Seite bekam Colin Ugbekile (10.), der wie auch Maury Edwards ins Lineup zurückkehrte, zu viel Platz und der Defender traf mit seinem ersten Saisontreffer zum 1:0.

Nach einem torlosen Mittelabschnitt, in dem Köln eine doppelte Unterzahl überstand, erzielten die Grizzlys im letzten Drittel rasch den Ausgleich. Matti Järvinen (42.) fälschte einen Handgelenkschuss von Max Görtz entscheidend ab. Die Domstädter schlugen aber zurück. Freddy Tiffels (52.) überraschte Dustin Strahlmeier und markierte den Gamewinner. Pogge stand am Ende bei 30 Saves.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Beim Gastspiel in Augsburg gab Neuzugang Corey Tropp sein Debüt für die Straubing Tigers. Bei den Panthers erhielt Goalie Olivier Roy den ersten Einsatz nach seiner Verletzung. Die Fuggerstädter belohnten sich dabei für ein gutes erstes Drittel. Ein Schlagschuss von Simon Sezemsky sprang von Tigers-Defender Stephan Daschner durch die Beine von Mat Robson.

Nach Wiederanpfiff zeigte Tropp erstmals seine Klasse, bediente Kael Mouillierat (29.) beim Straubings Ausgleich mustergültig. Sekunden später verpasste T.J. Mulock bei einer Großchance einen Doppelschlag. Ausgerechnet in der anschließenden Druckphase der Niederbayern leistete sich dann Antoine Laganiere einen kostspieligen Scheibenverlust, den Marco Sternheimer (32.) eiskalt ausnutzte. Es war Sternheimers erstes Tor in der aktuellen Saison – gleiches gilt für Sezemsky.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.