Anzeige
Samstag, 13. Februar 2021

17. Spieltag der PENNY DEL am Samstag Straubing Tigers auswärts weiter glück- und sieglos: Jubilar Daniel Pietta beschert Ingolstadt ein spätes Comeback und den Sieg im Shootout

Erfolgreicher Abend: In seinem 800. DEL-Spiel sicherte Daniel Pietta dem ERC Ingolstadt zwei Zähler im Vergleich mit den Straubing Tigers.
Foto: IMAGO / Johannes Traub

Die Straubing Tigers warten weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Am Samstagabend trennten ganze 26 Sekunden die Niederbayern von einem möglichen Drei-Punkte-Erfolg in Ingolstadt. Am Ende hielten jedoch die Panther, Zweiter in der Süd-Staffel, mit einem 3:2-Sieg im Penalty-Schießen ihre Neon-Serie am Leben und sind seit nun fünf Spielen ungeschlagen. Mann des Abends war dabei ERC-Stürmer Daniel Pietta, der in seinem 800. DEL-Spiel sowohl den späten Ausgleich als auch den Shootout-Gamewinner für Ingolstadt erzielte.

In einer von Beginn an ausgeglichenen Partie hatten die Gäste über die kompletten 60 Minuten den Tick mehr vom Spiel – Ingolstadt aber besonders in den ersten 20 Minuten die größeren Chancen. Und folgerichtig konnte Panther-Kapitän Fabio Wagner auch die frühe 1:0-Führung erzielen (9.). Nach einem torlosen zweiten Abschnitt folgte ein spektakuläres letztes Drittel. Nach toller Vorarbeit von Tim Brunnhuber, der mit viel Speed hinters gegnerische Tor zog und dann gegen seine Laufrichtung Antoine Laganiere bediente, der nur noch zum 1:1 einschieben musste.

In einer turbulenten Schlussphase brachte eine Doppelpass zwischen Laganiere und Andreas Eder, den Laganiere durch die Beine des starken Michael Garteig erfolgreich abschloss, die 2:1-Gästeführung (59.). Nur wenige Sekunden trennten die Niederbayern vom ersten Auswärtssieg der Saison, als Ingolstadt mit sechs Feldspielern durch einen Hammer von Verteidiger Matt Bodie, den Daniel Pietta unhaltbar abfälschte, zum 2:2 Ausgleich kam.

Die Entscheidung musste – nach torloser Overtime, in der Straubing auch eine Unterzahlsituation überstand – also erneut im Shootout fallen. Und wieder war es Pietta, der als letzter Schütze der Panther dem ERC den Sieg bescherte. Alle drei Straubinger Schützen scheiterten und so blieben die Niederbayern, die nach wie vor einsamer Sechster der Süd-Gruppe sind, trotz des erneuten Punktgewinns auswärts weiter sieglos.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.