Anzeige
Mittwoch, 24. März 2021

PENNY DEL am Mittwoch Schwarzer Abend für die Spitzenreiter: Mannheim geht in Bremerhaven unter, Berlin verliert in Ingolstadt – Seltener Auswärtssieg für Straubing

Matchwinner: Goalie Michael Garteig rettete Ingolstadt den Sieg gegen Berlin.
Foto: City-Press

Mittwoch war nicht der Abend der Spitzenreiter in der PENNY DEL: Sowohl Süd-Primus Mannheim als auch Nord-Tabellenführer Berlin kassierten am 30. Spieltag bei den jeweiligen Zweiten der anderen Gruppe Niederlagen. Besonders deutlich fiel diese für die Adler aus. Die Kurpfälzer gingen in Bremerhaven mit 0:5 unter und mussten die höchste Pleite der Saison einstecken. Erst zum dritten Mal überhaupt und zum ersten Mal seit 15 Partien blieb Mannheim ohne Punkt. Überragender Mann auf dem Eis war der Slowene Ziga Jeglic, der ein Tor erzielte und drei Treffer für die überlegenen Fischtown Pinguins (37:20 Torschüsse) vorbereitete. Brandon Maxwell feierte sein zweites Shutout der Spielzeit.

Ein Ex-Eisbär ärgerte dagegen Berlin. Louis-Marc Aubry erzielte beim 4:3-Sieg des ERC Ingolstadt gegen die Hauptstädter zwei Tore. Matchwinner für die Panther war aber Schlussmann Michael Garteig, der einige sensationelle Paraden zeigte. Mit drei Toren binnen nicht einmal sechs Minuten stellte Ingolstadt zur Spielmitte die Weichen auf Sieg. Die Eisbären steckten aber zu keiner Zeit auf, machten im Endspurt binnen 126 Sekunden aus einem 1:4 ein 3:4, doch der Ausgleich gelang nicht mehr. Nach fünf Siegen in Folge musste sich Berlin so erstmals wieder geschlagen geben.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Ein seltenes Erfolgserlebnis gab es für die Straubing auf fremden Eis. Der 4:0-Erfolg in Düsseldorf war erst der zweite Auswärtssieg für die Tigers in der laufenden Spielzeit. Andreas Eder brachte die Gäste beim Aufeinandertreffen der beiden Gruppenfünften schon in der fünften Minute in Führung. Spätestens nach Eders zweitem Treffer der Begegnung, einem Unterzahl-Tor in der 36. Minute, war die Begegnung entschieden. Gegen offensiv harmlose Düsseldorfer genügten Sebastian Vogl 25 Paraden, um zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer zu bleiben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.