Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. April 2021

PENNY DEL am Mittwoch Straubing Tigers gewinnen bei den Kölner Haien und halten Playoff-Chance am Leben – Nürnberg holt in Berlin einen Punkt

Goalie Sebastian Vogl und seinen Straubing Tigers gelang in Köln ein 5:4-Auswärtssieg.
Foto: imago images/Osnapix

Zwei abschließende Begegnungen des 40. Spieltags standen am Mittwochabend in der PENNY DEL auf dem Programm. Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Ränge verbuchten dabei die Straubing Tigers. Die Gäubodenstädter setzten sich mit 5:4 bei den Kölner Haien durch und kletterten damit auf den vakanten vierten Rang der Süd-Gruppe. Die Haie haben hingegen als Nord-Sechster nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen der Playoffs. Im zweiten Duell besiegte der Nord-Primus, die Eisbären Berlin, das Schlusslicht aus dem Süden, die Nürnberg Ice Tigers, mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Im 900. DEL-Spiel für Kölns Moritz Müller erwischten die Gäste aus Straubing den besseren Start und gingen früh in Führung. Nach dem Kölner Ausgleich durch Frederik Tiffels sorgte Jeremy Williams für einen knappen Vorsprung der Gäste zur ersten Pause. Den Mittelabschnitt dominierten zunächst die Haie und drehten – unter anderem durch das erste Saisontor von Kevin Gagné an dessen 29. Geburtstag – die Partie. In einem wilden Schlussdrittel glich Straubing zunächst zweimal eine Kölner Führung aus. In der Schlussphase sorgte dann Kael Mouillierat in Überzahl für den Siegtreffer der Gäste, die kurz zuvor Angreifer Sven Ziegler mit einer wohl schwereren Knieverletzung verloren hatten.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

Im zweiten Spiel des Mittwochs waren die Nürnberg Ice Tigers bei den Eisbären Berlin zu Gast. Sportlich hatte die Begegnung keine große Bedeutung mehr: Während Berlin bereits als Vorrundenerster der Nord-Gruppe feststeht, haben die Ice Tigers als Tabellenletzter im Süden keine Chance mehr auf das Erreichen der Playoffs. Dennoch stellten die Franken ihre zuletzt verbesserte Form erneut unter Beweis und hatten die Gastgeber im dritten Drittel bereits am Rande der Niederlage. Nach 47 Minuten führte Nürnberg durch Tore von Tom Gilbert, Patrick Reimer, der sich mit seinem 495. Spiel zum DEL-Rekordspieler der Ice Tigers aufschwang, sowie dem ersten Erstligatreffer von Timo Walther mit 3:1. Sebastian Streu und Lukas Reichel brachten die Eisbären jedoch nochmals zurück ins Spiel. Im Penalty-Schießen sicherte letztlich Kris Foucault dem favorisierten Hauptstadtclub noch den Sieg.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige