Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

News aus Niederbayern Konstanz in Straubing: Trainer Tom Pokel und Kapitän Sandro Schönberger bleiben

Straubings Trainer Tom Pokel.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben den Vertrag mit Kapitän Sandro Schönberger verlängert. Zudem bleibt Tom Pokel Trainer der Niederbayern. Dies gab der Club am Dienstagabend im Rahmen des "Talks am Pulverturm" bekannt. Der 53-jährige US-Amerikaner Pokel übernahm den Posten als Head Coach während der Saison 2017/18. In der Spielzeit 2019/20, die vor dem Beginn der Playoffs abgebrochen wurde, führte Pokel die Tigers auf Rang 3 – die erfolgreichste Erstliga-Hauptrunde des Vereins. Auch in der laufenden Saison erreichte Straubing die Playoffs, schied allerdings im Viertelfinale gegen die Adler Mannheim im entscheidenden dritten Spiel in der Verlängerung aus.

„Ich freue mich sehr darauf, in ein paar Monaten wieder nach Straubing zurückzukehren, denn dieser Club und diese Stadt sind für mich so etwas wie eine zweite Heimat geworden, mit der ich mich sehr stark identifiziere. Kontinuität, Stabilität und eine gute Zusammenarbeit mit der Clubführung sind wichtige Faktoren für sportlichen Erfolg und mit unserer besonderen Straubing-Tigers-Identität wollen wir auch in der kommenden Saison wieder erfolgreiches Eishockey spielen“, so Tom Pokel.

Der 34-jährige Stürmer Schönberger läuft seit 2009 im Tigers-Trikot auf. Zuletzt kam der Linksschütze, der verschiedene Nachwuchsteams in Bad Tölz durchlief, auf ein Tor und fünf Vorlagen in 25 Spielen. Seit 2012 (mit Ausnahme einer Saison) agiert Schönberger als Kapitän der Tigers. „Auch wenn ich nicht jünger werde, bin ich ebenso motiviert und voller Tatendrang wie am ersten Tag, als ich das Trikot der Straubing Tigers trug. Ich habe mich mit Jason Dunham zusammengesetzt und wir konnten uns schnell auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Das plötzliche Ende der Saison nach der Niederlage gegen die Adler Mannheim im entscheidenden dritten Spiel der Viertelfinalserie hat mich persönlich sehr getroffen und ich werde in der kommenden Saison alles geben, um mit meinen Jungs erfolgreich zu sein“, sagt der „Capitano“ zu seiner Vertragsverlängerung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.