Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

News aus Niederbayern Konstanz in Straubing: Trainer Tom Pokel und Kapitän Sandro Schönberger bleiben

Straubings Trainer Tom Pokel.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben den Vertrag mit Kapitän Sandro Schönberger verlängert. Zudem bleibt Tom Pokel Trainer der Niederbayern. Dies gab der Club am Dienstagabend im Rahmen des "Talks am Pulverturm" bekannt. Der 53-jährige US-Amerikaner Pokel übernahm den Posten als Head Coach während der Saison 2017/18. In der Spielzeit 2019/20, die vor dem Beginn der Playoffs abgebrochen wurde, führte Pokel die Tigers auf Rang 3 – die erfolgreichste Erstliga-Hauptrunde des Vereins. Auch in der laufenden Saison erreichte Straubing die Playoffs, schied allerdings im Viertelfinale gegen die Adler Mannheim im entscheidenden dritten Spiel in der Verlängerung aus.

„Ich freue mich sehr darauf, in ein paar Monaten wieder nach Straubing zurückzukehren, denn dieser Club und diese Stadt sind für mich so etwas wie eine zweite Heimat geworden, mit der ich mich sehr stark identifiziere. Kontinuität, Stabilität und eine gute Zusammenarbeit mit der Clubführung sind wichtige Faktoren für sportlichen Erfolg und mit unserer besonderen Straubing-Tigers-Identität wollen wir auch in der kommenden Saison wieder erfolgreiches Eishockey spielen“, so Tom Pokel.

Der 34-jährige Stürmer Schönberger läuft seit 2009 im Tigers-Trikot auf. Zuletzt kam der Linksschütze, der verschiedene Nachwuchsteams in Bad Tölz durchlief, auf ein Tor und fünf Vorlagen in 25 Spielen. Seit 2012 (mit Ausnahme einer Saison) agiert Schönberger als Kapitän der Tigers. „Auch wenn ich nicht jünger werde, bin ich ebenso motiviert und voller Tatendrang wie am ersten Tag, als ich das Trikot der Straubing Tigers trug. Ich habe mich mit Jason Dunham zusammengesetzt und wir konnten uns schnell auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Das plötzliche Ende der Saison nach der Niederlage gegen die Adler Mannheim im entscheidenden dritten Spiel der Viertelfinalserie hat mich persönlich sehr getroffen und ich werde in der kommenden Saison alles geben, um mit meinen Jungs erfolgreich zu sein“, sagt der „Capitano“ zu seiner Vertragsverlängerung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 8 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.