Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Mai 2021

Verhandlungen mit Smith laufen noch Huhtala, Shinnimin, Schira & Co.: Adler Mannheim vermelden zehn Abgänge

Tommi Huhtala (33)
Foto: AS Sportfoto/Sörli Binder

Nach dem Aus im Playoff-Halbfinale der PENNY DEL gegen die Grizzlys Wolfsburg haben die Adler Mannheim am 04. und 05. Mai die Saison-Abschlussgespräche mit allen Spielern geführt und am Mittwochnachmittag weitere Personalentscheidungen mit Blick auf die Spielzeit 2021/22 vermeldet. Demnach trennt sich der achtmalige deutsche Meister von insgesamt zehn Spielern. Mit Adler-Kapitän Ben Smith laufen derzeit noch die Verhandlungen über eine mögliche Vertragsverlängerung.

Die auslaufenden Verträge der Verteidiger Cody Lampl und Craig Schira werden nicht verlängert. Lampl, der 2018 nach Mannheim gewechselt war, konnte in der Saison 2020/21 aufgrund einer Schambeinentzündung lediglich zwei Liga-Partien absolvieren. Insgesamt stand der mittlerweile 34-jährige Deutsch-Amerikaner 83 Mal für die Adler in Deutschlands höchster Eishockeyliga auf dem Eis. Schira kam im Dezember 2020 aus Schweden zu den Adlern, für die er in der abgelaufenen Spielzeit 31 Partien bestritt. Lampls ligainterner Wechsel zu den Straubing Tigers gilt als offenes Geheimnis, während Schira offenbar in die schwedische SHL zurückkehren und dort künftig für den Linköping HC die Schlittschuhe schnüren wird.

Im Angriff werden unterdessen mit Tommi Huhtala, Brendan Shinnimin (soll ebenfalls vor einer Rückkehr in die SHL stehen), Taylor Leier, Felix Schütz, Sean Collins und Yannik Valenti (wechselt wie Lampl nach Straubing) gleich sechs Spieler die Adler verlassen. Huhtala kam im Sommer 2018 nach Mannheim, gewann gleich in seinem ersten Jahr in der Quadratestadt die deutsche Meisterschaft und sammelte in 135 Partien in Deutschlands Eishockey-Oberhaus 74 Scorer-Punkte. Leier, Shinnimin, Schütz und der im Saisonverlauf nachverpflichtete Collins werden sich derweil nach einem Jahr im Adler-Trikot neuen Herausforderungen stellen. Davis Koch, der von den Adlern an DEL2-Kooperationpartner Heilbronn ausgeliehen wurde, erhält ebenfalls kein neues Vertragsangebot.

 

 

Darüber hinaus wird der Vertrag mit Verteidiger Björn Krupp in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Krupp stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Adler auf dem Eis und bestritt 75 Liga-Partien für Mannheim. Der 30-Jährige hatte ein noch bis 2022 gültiges Arbeitspapier, steht nun allerdings vor einer Rückkehr zu den Grizzlys nach Wolfsburg.

„Wir möchten uns bei allen Spielern für ihren geleisteten Einsatz bedanken. Vor allem die für uns gerade zu Ende gegangene Saison war eine ganz spezielle Herausforderung. Ein Teil der uns nun verlassenden Jungs hat zum Gewinn der Meisterschaft 2019 beigetragen. Ein solcher Triumph verbindet für immer. Dennoch müssen wir mit Blick auf die künftige Ausrichtung des Teams immer wieder schwere Entscheidungen treffen. Im Namen der Adler wünsche ich jedem einzelnen Spieler nur das Beste für die Zukunft“, kommentiert Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara die Abgänge.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige