Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Juni 2021

Kanadische Neuzugänge Darren Archibald schließt sich den Grizzlys Wolfsburg an, Travis St. Denis unterschreibt in Straubing

Darren Archibald sammelte ab Januar 2020 in Wien seine ersten Europa-Erfahrungen.
Foto: imago images/GEPA pictures/Amir Beganovic

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL haben ihren Kader für die Saison 2021/22 mit Darren Archibald verstärkt. Der 31-jährige Kanadier wechselt von den Vienna Capitals zu den Niedersachsen und erhält einen Einjahresvertrag. In seiner Karriere konnte der Linksschütze insgesamt 55 Partien (sechs Tore, acht Vorlagen) in der NHL (Vancouver, Ottawa) sowie 457 Spiele (208 Punkte) in der AHL bestreiten. In Wien spielte Archibald ab Januar 2020 und sammelte bei 25 Einsätzen 21 Zähler (vier Treffer, 17 Assists).

„Mit Darren bekommen wir einen großen, körperlich starken und technisch versierten Stürmer, der dorthin gehen kann, wo es weh tut. Seine Zweikampfstärke und physische Präsenz, gerade in der offensiven Zone, sollen unsere Spielweise bereichern. Gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und dem Fakt, dass er ein absoluter Teamplayer ist, wird Darren einen wichtigen Part innerhalb unserer Mannschaft einnehmen“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf in der Mitteilung des Clubs.

Die Straubing Tigers veröffentlichten am Mittwoch den ersten Neuzugang auf den Kontingentpositionen. Aus der AHL kommt der 28-jährige kanadische Stürmer Travis St. Denis an den Pulverturm. Der 1,71 Meter große Angreifer verbrachte seine gesamte Profilaufbahn in der AHL. In insgesamt 294 Spielen erzielte St. Denis 69 Tore und gab 76 Vorlagen, kassierte zudem 366 Strafminuten.

„Er ist ein Wunschkandidat von mir, den ich jetzt schon mehrere Jahre beobachte und zu dem ich bereits in der Vergangenheit Kontakt hatte. Jetzt war er bereit für den Wechsel nach Deutschland. Wir gewinnen mit ihm einen flexibel und variabel einsetzbaren Stürmer, dem auch die körperliche Komponente nicht fremd ist“, so Manager Jason Dunham über den Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige