Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Dezember 2021

PENNY DEL am Dienstag Vierter Sieg in Serie: Düsseldorfer EG bezwingt Straubing Tigers in einem packenden Spiel mit 4:3 nach Verlängerung

DEG-Verteidiger Marco Nowak (Mitte) jubelt zusammen mit seinen Teamkollegen über einen der vier Düsseldorfer Treffer an diesem Abend. DEG-Kapitän Alex Barta (rechts) war an drei davon beteiligt, Alex Ehl (fährt aus dem Bild) schnürte einen Doppelpack.
Foto: IMAGO / Andreas Gora

In einer Nachholpartie des 15. Spieltags der PENNY DEL hat die Düsseldorfer EG ihre Siegesserie mit einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung über die Straubing Tigers auf vier ausgebaut. In einer temporeichen, teilweise mitreißenden Begegnung hievte DEG-Kapitän Alex Barta das Duell ganz spät in die Verlängerung, in der Düsseldorfs Top-Scorer Brendan O'Donnell mit einem klasse Alleingang den Extra-Punkt für das Team von Trainer Harold Kreis sicherte. Damit bleibt die DEG auf Rang sieben, die Niederbayern stehen unverändert auf Platz neun der Tabelle.

Vor 4.380 Zuschauern im PSD Bank Dome jubelten die Tigers bereits nach 40 Sekunden das erste Mal, Mike Connolly vollendete freistehend zentral vor dem Gehäuse mit seinem zehnten Saisontor zur ganz frühen Führung für die Gäste. Die Hausherren brauchten etwas, ehe sie sich von diesem Nackenschlag erholt hatten, fanden aber immer besser in die Partie. Der nächste Treffer aber fiel noch vor der ersten Pause auf der anderen Seite, als Kael Mouillierat nach einem Bullygewinn Connollys die Scheibe vom linken Anspielkreis perfekt rechts oben in den Winkel setzte (17.).

Im Mittelabschnitt allerdings wurde der Druck der DEG von Beginn an so groß, dass der 1:2-Anschlusstreffer durch Alex Ehl folgerichtig kam (25.). Barta hatte hinter dem Tigers-Tor stark vorgelegt, Ehl musste die Scheibe nur noch über die Linie drücken. Der 22-Jährige war es dann auch, der die zweite Überzahl-Möglichkeit für seine Farben an diesem Abend per Rebound verwertete und so den Doppelpack schnürte (32.). Das letzte Wort in Drittel zwei hatten allerdings die Niederbayern in Person von Ex-DEG-Akteur Marcel Brandt, welcher in Minute 31 bereits den Innenpfosten getroffen hatte: Zehn Sekunden vor der Pause vollendete er eine Kombination über Jason Akeson und Connolly zum 3:2.

In einem ausgeglichenen, abwechslungsreichen und spannenden Schlussdrittel standen sowohl DEG-Goalie Hendrik Hane als auch Tigers-Torhüter Tomi Karhunen mehrmals im Fokus, parierten jedoch jeweils öfter stark. Ganz spät zogen die Rheinländer noch den sechsten Feldspieler - mit Erfolg, denn fünf Sekunden vor Ende der regulären 60 Minuten schweißte Barta einen Schlagschuss über Karhunens Stockhand hinweg ins Gehäuse und brachte das Duell damit in die Overtime. Dort hatte dann DEG-Top-Scorer Brendan O'Donnell seinen entscheidenden Auftritt und vollendete einen Sololauf mit einem Schlenzer unter den Giebel zum 4:3-Siegtreffer (62.).

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige