Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

PENNY DEL-Personalien Acolatse bleibt in Iserlohn, Top-Scorer Chris DeSousa verlässt die Grizzlys Wolfsburg, Straubing bestätigt Zengerle-Transfer

Chris DeSousa
Foto: City-Press

Update. 21.30 Uhr: Chris DeSousa wird die Grizzlys Wolfsburg verlassen. Das gab der Club aus Niedersachsen am Donnerstagmittag bekannt. „Der 31-jährige Center hat sich für ein anderes Vertragsangebot entschieden und wird in der kommenden Saison nicht mehr für Schwarz-Orange spielen“, teilten die Grizzlys mit. Der Kanadier erzielte in seiner ersten Saison in Deutschland bei 58 Einsätzen 28 Tore und gab 34 Vorlagen. Damit avancierte der Linksschütze sowohl in der Hauptrunde (53 Punkte) als auch in den Playoffs (neun Zähler in acht Spielen) zum Wolfsburger Top-Scorer.

Die Straubing Tigers bestätigten die Verpflichtung von Mark Zengerle. Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass wechselt von den Eisbären Berlin nach Niederbayern. In der Saison 2021/22 kam der Rechtsschütze, der von 2018 bis 2020 in Bremerhaven stürmte, bei 41 Einsätzen auf sechs Tore und zwölf Vorlagen. „Ich stand schon über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit Mark. Er ist ein sehr guter Mittelstürmer und Bullyspieler. Er kennt das deutsche Eishockey mittlerweile sehr gut und weiß, worauf es ankommt. Mark wird also sicherlich ein wichtiger Spielmacher für uns, den wir auch im Powerplay und Unterzahlsituationen einsetzen können“, erklärt Jason Dunham, der Sportliche Leiter.

Die Iserlohn Roosters haben am Donnerstagabend noch bekannt gegeben, dass Verteidiger Sena Acolatse seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Der 31-Jährige war vor der vergangenen Spielzeit aus Straubing an den Seilersee gewechselt kam in der vergangenen Saison in 43 Spielen für die Roosters auf 23 Scorerpunkte, erzielte dabei zehn Tore.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.