Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Vier deutsche Vertreter Selbst Topf eins droht Hammerhartes: Berlin, München, Wolfsburg und Straubing bei CHL-Auslosung dabei

Die CHL-Auslosung findet am Mittwoch in Tampere statt.
Foto: imago images/GEPA pictures/Andreas Pranter

Im Rahmen der laufenden A-Weltmeisterschaft in Finnland wird an diesem Mittwoch ein weiterer internationaler Eishockeywettbewerb eingeläutet: Mit der Gruppenauslosung in Tampere (16 Uhr; live bei SPORT1+ sowie im Stream auf den Plattformen der CHL) fällt gewissermaßen der Startschuss für die Saison 2022/23 der Champions Hockey League. Aus Deutschland sind dann Meister Eisbären Berlin, der EHC Red Bull München, die Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers mit von der Partie.

Verteilt wurden die insgesamt 32 Teams auf die acht Lostöpfe anhand ihrer Leistungen in den heimischen Ligen in der abgelaufenen Saison 2021/22 sowie anhand des CHL-Ligen-Rankings. So sind die amtierenden Meister der sechs CHL-Gründungsligen – neben den Eisbären sind dies Färjestad, Zug, Tappara, Trinec und Salzburg – automatisch als Gruppenköpfe gesetzt. Die ersten drei Töpfe bestehen ohnehin ausschließlich aus den Vertretern der Gründungsligen, erst dann folgen die Mannschaften aus den sogenannten Challenger Leagues und die Wildcards.

Die Resultate eines Clubs in den vergangenen CHL-Spielzeiten spielen derweil keine direkte Rolle, weshalb etwa Rekordsieger Frölunda Göteborg diesmal als SHL-Vierter erst in Topf drei zu finden ist – und damit ein möglicher Berliner Gegner ist. Ohnehin lässt das Einteilungsformat selbst für die Gruppenköpfe hammerharte Konstellationen zu. Ein Beispiel: Neben Frölunda könnten die Eisbären zusätzlich den Schweizer Fast-Champion ZSC Lions sowie den slowakischen Meister Slovan Bratislava erwischen.

Bleibt zu hoffen, dass Olli Jokinen und Pekka Rinne ein aus deutscher Perspektive glückliches Händchen haben werden. Die beiden langjährigen finnischen NHL-Profis ziehen die Kugeln – wobei Jokinen als Coach von Jukurit selbst in der CHL vertreten ist. Zwei Teams aus einer Liga können übrigens nicht aufeinandertreffen.

Eine Übersicht zur CHL-Auslosung sowie weitere Hintergründe zum europäischen Eishockey finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.