Anzeige
Freitag, 3. Juni 2022

Saison 2022/23 in der Champions Hockey League: Spielplan der Gruppenphase: Straubing startet in Krakau, Berlin und München auch auswärts – Wolfsburg erwartet zum Auftakt den EV Zug

Der deutsche Meister aus Berlin startet auswärts mit einer machbaren Aufgabe in Grenoble in die neue CHL-Spielzeit.
Foto: IMAGO / Just Pictures

Der Spielplan für die Gruppenphase der Saison 2022/23 in der Champions Hockey League (CHL) steht: Mit acht Partien beginnt die neue Saison im europäischen Clubwettbewerb am Donnerstag, den 1. September. Mit den Red Bulls aus München (Auswärtsspiel bei den Rapperswil-Jona Lakers/Schweiz) und Meister Eisbären Berlin (Auswärtsspiel in Grenoble/Frankreich) starten zwei Vertreter der PENNY DEL gleich am ersten Spieltag. Die Partie der Roten Bullen beginnt um 20:00 Uhr, Auftaktbully bei den Eisbären ist um 20:15 Uhr.

Einen Tag später, am Freitag, den 2. September, bestreiten dann auch die Straubing Tigers ihr erstes CHL-Spiel in Krakau (Polen). Spielbeginn bei Comarch Cracovia ist um 20:15 Uhr. Unter den deutschen Teams starten einzig die Grizzlys Wolfsburg zu Hause in die neue CHL-Spielzeit: Die Mannschaft von Trainer Mike Stewart trifft ebenfalls um 20:15 Uhr am 2. September auf den EV Zug, Schweizer Meister der vergangenen beiden Spielzeiten.

Münchens Kapitän Patrick Hager sagt über die Gegner der Roten Bullen in der Gruppenphase: „Richtig heiß werden sicherlich die beiden Spiele gegen Tampere am Ende der Gruppenphase. Natürlich ist auch unser erster Gegner aus der Schweiz sehr stark einzuschätzen. Und mit Bratislava haben wir aus Lostopf 4 den vermeintlich stärksten Gegner erwischt."

Straubings Kapitän Sandro Schönberger sagt über die Herausforderungen für den CHL-Neuling aus Niederbayern: „Färjestad wird der Favorit in unserer Gruppe werden. Da treffen wir wirklich auf ein etabliertes Top-Team aus Schweden. Mit Villach haben wir eine Partie direkt ‚vor der Haustüre‘. Das ist für unsere Fans super, das wird ein richtiges CHL-Derby. Das Team aus Polen ist vermutlich das ‚exotischste‘ Los. Wir wollen hier natürlich punkten.“

Zwischen dem Start am 1. September und dem 12. Oktober 2022 werden alle 96 Gruppenspiele ausgetragen. Pro Gruppe á vier Teams qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Mannschaften für die nächste Runde, sprich das Achtelfinale. Das Finale findet im Übrigen am 18. Februar 2023 statt.

Den kompletten Spielplan mit allen Partien der Gruppenphase finden Sie hier! Alles rund um die deutschen Gruppengegner in der CHL finden Sie auch in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.