Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Juli 2022

Torhüter-Frage geklärt: US-Amerikaner Hunter Miska wird die neue Nummer eins im Tor der Straubing Tigers

Hunter Miska, hier in einer Szene aus dem NHL-Spiel vom 13. Januar 2021 zwischen Colorado und Minnesota.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Die bislang offene Torhüter-Frage bei den Straubing Tigers ist geklärt. Wie der niederbayerische DEL-Club am Samstag nachmittag bestätigte, wird der 27-jährige US-Amerikaner Hunter Miska die Nachfolge von Tyler Parks antreten. DEL-Insider "RinkRat" hatte den Transfer bereits am Vormittag als fix vermeldet. Viele Fans hatten bis zuletzt auf eine Rückkehr von Parks gehofft, der im Endspurt der Vorsaison absolut überzeugen konnte und hervorragende Kritiken erhielt.

Miska ist ein relativ unbeschriebenes Blatt, obwohl er in der Saison 2020/21 noch fünf Spiele (Gegentorschnitt 4,15/Fangquote 83,8 Prozent) für die Colorado Avalanche machen durfte. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 1,85 Meter große und 80 Kilo schwere Torhüter lediglich zu 17 Einsätzen (Gegentorschnitt 3,04/Fangquote 88,9 Prozent) beim AHL-Team Colorado Eagles und zu zwei Spielen (Gegentorschnitt 3,51/Fangquote 87,5 Prozent) bei den Utah Grizzlies in der ECHL.

Der US-Amerikaner begann seine Profi-Karriere in verschiedenen Junioren-Ligen in den USA und Kanada. In der Saison 2017/18 lief Hunter Miska erstmals für die Tucson Roadrunners, dem Farmteam der Arizona Coyotes, in der American Hockey League auf. In der folgenden Spielzeit feierte er dort sein NHL-Debüt. Seit der Saison 2019/20 war der 27-Jährige in der Organisation der Colorado Avalanche unter Vertrag, wo er in insgesamt 52 AHL-Partien bei den Colorado Eagles und in fünf Partien bei den Utah Grizzlys in der ECHL zum Einsatz kam.

„Hunter ist ein etablierter AHL-Goalie, der aus einer hervorragenden Organisation zu uns wechselt und die Erfahrung aus verschiedenen Ligen nach Straubing bringt. Ich freue mich, ihn und seine Familie schon bald am Pulverturm willkommen zu heißen“, wird Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, in der Pressemitteilung des Clubs vom Samstag zitiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige