Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2022

Anbau des Kabinentrakts beginnt 8,5-Millionen-Euro-Maßnahme für sportliche Infrastruktur am Straubinger Eisstadion – Kapazität sinkt vorübergehend auf 4.500

Die Stadionkapazität im Straubinger Eisstadion am Pulverturm wird in der kommenden DEL-Saison auf 4.500 reduziert sein.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger

Die baulichen Maßnahmen der letzten Jahre am Straubinger Eisstadion am Pulverturm werden mit der Errichtung eines Kabinentrakts für den Eishockeynachwuchs der Niederbayern weiter fortgesetzt. Auf der Südseite des Stadions entsteht ein Anbau mit zwei Ebenen, der insgesamt sieben Umkleidekabinen inklusive Sanitärbereich, Räume für Mittagsbetreuung, einen Athletik- und Kraftraum, Aufenthaltsbereiche für Trainer und Betreuer sowie Lager- und Nebenräume umfassen soll. Die Stadt investiert rund 8,5 Millionen Euro in diese Maßnahme, davon werden etwa 2,7 Millionen Euro durch eine Förderung aus Bundesmitteln gedeckt. Die Planung des Anbaus erfolgt in enger Abstimmung mit dem EHC Straubing e.V. und der Straubing Tigers GmbH & Co. KG, die nach Fertigstellung des Kabinenanbaus im östlichen Gebäudeteil eine eigenständige Baumaßnahme umsetzt. Hier entstehen im Erdgeschoss eine neue Geschäftsstelle und im Obergeschoss eine noch attraktivere Fangastronomie.

Die Stadionkapazität des Clubs aus der PENNY DEL reduziert sich durch eine Teilsperrung der Südtribüne aufgrund wegfallender Fluchtwege vorübergehend von 5.600 auf 4.500 Zuschauer. Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen dazu: „Wir spielen in dieser Saison neben dem PENNY DEL-Wettbewerb auch erstmals Champions Hockey League und rechnen daher eigentlich mit einem verstärkten Zuschauerandrang. Gleichzeitig wissen wir aber auch um diese einmalige Chance, eine wesentlich verbesserte Infrastruktur am Eishockey-Standort Straubing zu erhalten. Wir hoffen deshalb auf großes Verständnis bei unseren treuen Fans und Partnern und werden natürlich versuchen, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen.“

Insbesondere die Nachwuchsförderung profitiert enorm von den Verbesserungen. EHC Straubing-Vereinsmanager Phillipp Hentschel meint: „Wir danken allen Beteiligten, die an der Bewilligung, Planung und Umsetzung des Projekts mitwirken. Dank des kommenden Neubaus kann unser Eishockeynachwuchs in Straubing nachhaltig und zukunftsorientiert aufgestellt werden. Die aufgrund des aktuellen Platzmangels zwingend notwendig gewordene Infrastruktur wird all unseren Mitgliedern zugutekommen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 8 Stunden
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • gestern
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 2 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.