Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. September 2022

Die Champions Hockey League am Sonntag Überzeugender Heimerfolg: Straubing Tigers bezwingen Schwedens Meister Färjestad BK mit 5:2 und sind auf Achtelfinalkurs

Straubings Kapitän Sandro Schönberger (35) traf am Sonntagnachmittag beim überzeugenden 5:2-Heimerfolg der Tigers über Schwedens Champion Färjestad BK doppelt.
Foto: imago images/Stefan Ritzinger

Die Straubing Tigers befinden sich in der Champions Hockey League auf Achtelfinalkurs. Das Team von Head Coach Tom Pokel feierte am Sonntagnachmittag einen überzeugenden 5:2 (1:1, 3:1, 1:0)-Heimerfolg über den amtierenden schwedischen Landesmeister Färjestad BK und hat in der Gruppe F nach vier Spieltagen bereits neun Punkte auf dem Konto.

Vor knapp 3.500 Zuschauern am Pulverturm waren die Tigers zu Beginn insbesondere durch schnelle Umschaltaktionen brandgefährlich. Mitte des ersten Drittels fand Färjestad besser in die Partie, doch mit 1:0 in Führung gingen die Gastgeber, als Jason Akeson im Powerplay einen strammen Schuss vom linken Bullykreis abfeuerte (16.). Wenige Augenblicke später zählte der vermeintliche zweite Straubinger Treffer allerdings nicht, weil Parker Tuomie den Puck mit seinem Kopf in das schwedische Gehäuse befördert hatte, und Färjestad glich noch vor der Pause zum 1:1 aus, als Remi Elie einen Schlenzer von Verteidiger Theodor Lennström abfälschte (18.).

Das Straubinger Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Die Tigers ließen sich von diesem Gegentor indes nicht beirren und zeigten einen starken zweiten Durchgang, in dem Luke Adam nach einem Konter (28.), Kapitän Sandro Schönberger per Abstauber (33.) und wiederum Adam in Überzahl (39.) das Pokel-Team mit drei Treffern auf die Siegerstraße brachten. Färjestad kam zwar zwischenzeitlich durch Joakim Nygård aus kurzer Distanz zum 2:3-Anschlusstor (33.), durfte sich jedoch über den Rückstand nach 40 Minuten gegen aktive Tigers nicht beschweren.

Im dritten Abschnitt intensivierten die schwedischen Besucher daraufhin zwar zunächst ihre Offensivbemühungen, doch nachdem die frühe Druckphase überstanden war, spielten die Tigers den Vorsprung clever und erstaunlich souverän ins Ziel. Trotz der Führung im Rücken suchten die Gäubodenstädter weiterhin immer wieder den Weg nach vorne, und erneut Schönberger stellte zwei Minuten vor der Schlusssirene per Empty-Net-Goal den auch in der Höhe nicht unverdienten 5:2-Endstand her.

Stefan Wasmer

Die Sonntagsresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige