Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Januar 2023

Spannung pur in beiden Profiligen Äußerst geringe Punktabstände zwischen den Rängen vier bis acht garantieren heiße Schlussphase in der PENNY DEL und DEL2

Die Kölner Haie (helle Trikots) sind nach dem Overtime-Erfolg vom Freitag in Berlin im Rennen um die direkte Playoff-Qualifikation wieder voll dabei.

Foto: City-Press

Da mag es in Sachen Zuschaueraufkommen, Etats und sportlicher Klasse noch Unterschiede zwischen den beiden Profiligen in Deutschland geben, in punkto Spannung vor dem letzten Drittel der Hauptrunde gibt es große Gemeinsamkeiten. Denn: Sowohl in der PENNY DEL als auch in der DEL2 sind die Punktabstände zwischen den Rängen vier und acht minimal.

Schauen wir zunächst auf die höchste Liga: Die Kölner Haie belegen in der PENNY DEL nach dem Overtime-Sieg in Berlin vom Freitag aktuell mit 71 Punkten Rang acht, doch die ambitionierten Rheinländer können durchaus den Blick nach oben richten. Grund: Auch Bremerhaven und Düsseldorf haben – bei einem Spiel weniger – 71 Zähler auf dem Konto. Wolfsburg rangiert als Tabellensiebter gerade mal einen Zähler vor Köln. Auch Rang vier, den derzeit die Straubing Tigers (76) belegen, sind es auch nur fünf Punkte. Die Niederbayern haben allerdings schon eine Partie mehr absolviert als der eine oder andere direkte Konkurrent.

 

Die DEL-Spiele vom Sonntag (1 Einträge)

 

Regelrecht einteilt schien vor zwei Wochen noch das Spitzentrio in der PENNY DEL. München hatte 15 Punkte Vorsprung auf Verfolger Mannheim, jetzt sind es nur noch elf. Die Roten Bullen kassierten zuletzt gar zwei Niederlagen in Folge und offenbaren die erste Schwächephase in dieser Spielzeit. Auch Mannheim (0:3 gegen Schwenningen) und Ingolstadt (2:3 im Verfolgerduell in Wolfsburg) kassierten am vergangenen Freitag Niederlagen. Fazit: Auch der Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation und das Heimrecht im Viertelfinale bleibt spannend.


Genauso spannend und eng geht es zwischen den Plätzen vier bis acht auch in der DEL2 zu: Dort haben aktuell die Krefeld Pinguine als Viertplatzierter mit 68 Punkten aus 41 Partien die Nase vorne. Es folgen im Abstand von insgesamt nur sieben Zählern die Teams aus Dresden, Bad Nauheim, Landshut und Freiburg. Die Wölfe aus dem Breisgau stehen bei einer Partie weniger als Krefeld mit 61 Punkten auf Platz acht. Alle fünf genannten Teams dürfen sich also noch Hoffnungen auf die direkte Viertelfinalqualifikation machen, und sogar aufs Heimrecht.

DEL2-Paarungen vom Sonntag (1 Einträge)

 

Diese fünf Mannschaften aus dem Mittelfeld der DEL2 waren in letzter Zeit auch in Sachen Formstärke sehr vergleichbar – Dresden holte vier Siege aus den letzten fünf Partien; Kassel, Krefeld und Freiburg gewannen drei der letzten fünf Spiele; Landshut zwei. Das deutet auf enorm spannende elf verbleibende Spieltage in der Zweiten Liga hin. Ganz aus dem Schneider sind die genannten Team übrigens auch noch nicht: Weil die Playdown-Zone nur zehn Punkte entfernt ist, darf sich keine der Mannschaften einen kompletten Einbruch leisten: Sonst geht es am Ende nicht um die Meisterschaft, sondern gegen den Abstieg in die Oberliga.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige